Inhalt

Nach dem Tod des Vaters kommen sich zwei Brüder menschlich wieder etwas näher. Sie finden heraus, dass sie beide ursprünglich von einem anderen Erzeuger stammen und an dessen Wohnort vielleicht noch weitere Verwandte auf sie warten. Gemeinsamen begeben sie sich auf einen Road Trip ins Hinterland…

Fazit

Für ihre guten Filme sind die Dänen weitläufig bekannt. Für ihren speziellen Humor hingegen auch. Sofern man allerdings mit deren unkonventionellen Art klar kommt, wird man auch hier einen riesigen Spaß haben.

Ich habe mich im Vorfeld nicht über den Inhalt erkundigt und bin vielleicht auch deshalb so gut mit dem Ergebnis gefahren. Die Geschichte um die beiden Brüder passt zwar gerade so auf einen Bierdeckel, doch eine gewisse Spannung konnte ich dieser schrägen Tour dennoch nicht absprechen.

Es war schon interessant zu sehen, wo die Beiden landen und welche Geheimnisse ihre Abstammung noch mit sich bringt. Dabei kam der großartige dänische Humor nie zu kurz und nicht selten war man vor lauter Lachen den Tränen nah.

Die Darsteller haben allesamt eine hervorragende Leistung abgeliefert und selbst deren Maskenbildner verdienen großes Lob. Der Mut zur Hässlichkeit war trumpf und sorgte schon bei deren Anblick für kleine Schmutzler. Besonders Mads Mikkelson war echt prima und untermauert seinen guten Ruf noch weiter.

Die deutsche Synchronisation mag nicht immer auf dem Punkt sein und auch das wenig überraschende Finale konnte nicht ganz mit dem Rest mithalten – doch unterm Strich bot „Men & Chicken“ gewohnt spaßige Unterhaltung, die wir so von unseren Nachbarn gewohnt sind. Mag der Streifen auch nicht zum Besten des Landes gehören, so sollten geeignete Zuschauer dennoch reinschauen.

7/10

Fotocopyright: DCM