Inhalt

Auf den ersten Blick ist Hutch ein fürsorglicher Familienvater, der keiner Fliege ein Leid antuen könnte. Ein Einbruch in seinem Haus erweckt jedoch Erinnerungen an seine früheren Tätigkeiten, die eine neue Lust nach Blut und ihm erwecken…

Fazit

Was uns Regisseur Ilja Naischuller hier abgeliefert hat, ist ein echtes Brett. Der Film kam quasi aus dem Nichts, trägt den unscheinbaren Titel „Nobody“ und bot eine Actionfeuerwerk, welches sich nicht vor beispielswiese der relativ ähnlich gelagerten „John Wick“-Reihe verstecken muss.

„Nobody“ fängt recht gemächlich an, entwickelt sich jedoch überraschend schnell zu seiner Achterbahnfahrt, die ihres gleichen sucht und den „Gute-Laune“-Faktor in den Himmel schießen lässt. Zwischen der heftigen und genial choreografierten Action gab man dem Zuschauer allerdings immer die Gelegenheit runter zu kommen und erzählte in kleineren ruhigeren Passagen geschickt die Handlung weiter.

Die Geschichte an sich sich passt dann zwar auf einen Bierdeckel, aber schlimm war das nicht. Umso erstaunlicher, dass sie trotz ihrer Kompaktheit recht lange um den Hintergrund der Hauptfigur unter dem Berg hält und uns eine Zeitlang angenehm im Dunkeln tappen lässt. Dank seiner krassen Gewaltspitzen wirkt der Streifen ohnehin oft wie ein Comic-Streifen, ohne dabei von seiner Spannung und düsteren Grundstimmung abzuweichen.

Bob Odenkirk hat seinen Job wirklich großartig erledigt. Er passt hervorragend in die Rolle des treu-doffen Hausmanns, der dann richtig aufdreht und so nach und nach sein wahres Ich zu Tage fördert. Sicherlich mag man hier über die Glaubwürdigkeit streiten, doch Skeptiker sind hier eh an der falschen Adresse. Obendrein liefert uns Christopher Lloyd als sein Filmvater noch ein zusätzliches Schmankerl, dass sich sehen lassen kann.

„Nobody“ mag sich seine Dinge mehr oder weniger nachvollziehbar zurechtrücken und gelegentlich an den Charakterzügen seiner Figuren zweifeln lassen, aber damit hatte ich ausnahmsweise überhaupt keine Probleme. In bester „Wick“-Manier geht es hier mächtig unterhaltsam zur Sache und der Humor kam inmitten der harten Duelle nie zu kurz. Dieser Film ist Popcornkino von seiner besten Sorte und für Actionfans ein wahres Fest!

8,5/10

Fotocopyright: Universal Pictures