Inhalt

Das Auf und Ab für Tate geht weiter. Nachdem ihm zunächst die Flucht ins Ausland geglückt ist, wird er bald wieder von den Behörden gefasst und landet im Knast. Dort macht er dann aber schnell klar, wer hier das Sagen hat und plant bereits die nächsten Schritte nach seiner Entlassung…

Fazit

Wer A sagt, der muss auch B sagen – dachte ich mir und habe direkt nach dem kurzweiligen zweiten Teil am Folgeabend dessen Fortsetzung in den Player geworfen.

Im Großen und Ganzen treffen die meisten Phrasen der letzten Bewertung auch wieder auf diesen Film zu. Auch hier erhalten Fans einen knallharten Männerfilm, der raue Typen, Gewaltausbrüche und eher abwertend betrachtete Frauen in den Vordergrund stellt. Die Hauptfigur ist ein echter Psychopath und bringt mit seinen schrägen und unvorhersehbaren Aktionen einen gewissen Nervenkitzel in die Sache.

Durch eine bereitere Charakterauswahl ergeben sich mehrere Handlungstränge, die hier und da erstaunlicherweise etwas Konzentration erfordern. Sicherlich war das Geschehen nicht zu komplex, aber durchaus etwas umfangreicher als beispielsweise dem direkten Vorgänger. Der Erzählfluss war damit sogar noch ein wenig besser, doch am Ende die Ernüchterung auch etwas größer.

Der Streifen macht nämlich Nebenhandlungen auf, die entweder gar nicht oder viel zu abrupt zu Ende erzählt wurden. Wahrscheinlich sollte sich der Zuschauer seinen Teil denken, dennoch wäre ausreichend Zeit zur weiteren Ausformulierung gewesen. Gerne hätte es ein deftigeres Finale mit ordentlich Action geben dürfen – von mir aus auch gern mit einigen Minuten mehr Laufzeit. Beachten muss man allerdings, dass er ab einem gewissen Punkt quasi mit dem Vorgänger verschmilzt und so doppelte Passagen umschiffen möchte.

Wer den Vorgänger mochte, wird auch mit „Footsoldier 3“ seine Freude haben. Obwohl sich die Filme insgesamt ziemlich ähnlich sind, macht das Anschauen durchwegs Laune und seine eigenwillige Art kann punkten. Kenner wissen, was sie hier erwartet und werden nicht großartig motzen. Für mich zwar wieder kein richtig guter Streifen, aber wieder ein leckerer Snack für Zwischendurch.

6,5/10

Fotocopyright: Ascot Elite Home Entertainment