Inhalt

Mike und Dave sind Brüder, wie sie nicht besser zueinander passen können. Sie hausen chaotisch und verdienen mit ausgefallenen Ideen ihren gemeinsamen Lebensunterhalt. Zur Hochzeit ihrer Schwester in Hawaii jedoch stellen die Eltern eine wichtige Bedingung. Damit das Fest nicht wie sonst üblich ausartet und Mädels angegraben werden, sollen die Beiden jeweils eine seriöse Begleitung mitbringen und sich somit hoffentlich besser im Zaum halten…

Fazit

Schon oft habe ich ein kleines Review mit diesen Satz eingeleitet und nun werde ich es erneut tun: Die besten Geschichten schreibt oftmals das wahre Leben – und genau dieser Fakt trifft auch hier erneut zu. Zwar mögen die gezeigten Ereignisse nur lose auf einer echten Begebenheit beruhen und mit Sicherheit weniger witzig ausgefallen sein – aber Schwamm drüber.

„Mike and Dave“ bietet eine von Grund auf witzige Prämisse und vermag seine launigen Ansätze bis zum Ende kontinuierlich beizubehalten und prima zu unterhalten. Auch wenn manche Gags extrem platt erschienen, brach das Lachen (auch nach wiederholter Sichtung) aus dem Zuschauer heraus und letztlich sind die extremen Übertreibungen einfach vergessen bzw. gehören einfach dazu.

Durch seine hohe Schlagzahl an spaßigen Elementen vergeht die Zeit fast wie im Flug. Das Treiben ist jederzeit kurzweilig und Längen hatten quasi keine Chance. Man wusste zwar auch, dass die Geschichte auf ein „Happy End“ abzielen wird und Ablenkversuche nicht funktionieren – dennoch blieb man gespannt am Ball und freute sich auf die nächsten Schandtaten unserer liebenswerten Chaoten.

Zac Efron und Adam Devine harmonieren bestens miteinander. Sie ergänzten sich jederzeit grandios und sorgten für das allgemeine Wohlbefinden beim Betrachter. Man nahm ihnen die dämlich naive Art absolut ab und konnte erstaunlicherweise oft mit ihnen fühlen. Trotz oder gerade wegen ihrer trotteligen Art schloss man sie schnell ins Herz und konnte ihnen nie wirklich böse sein – schließlich wollten sie immer nur ihr Bestes geben.

„Mike und Dave“ ist eigentlich eine ziemlich berechenbare Komödie, wie sie Hollywood in den letzten Jahren oftmals hervorgebracht hat. Dennoch konnte der coole Twist, sowie zwei (oder eigentlich vier) perfekt aufgelegte Hauptdarsteller vollends überzeugen und die Kurzweil domminierte den lockeren Filmabend. Manchmal braucht man zum inneren Abschalten einfach nicht mehr und von daher ist das abgelieferte Werk für Interessierte schon eine Sichtung wert.

7,5/10

Fotocopyright: 20th Century Fox