Inhalt

Wir schreiben das Jahr 1937. Irgendwo in den tiefsten Südstaaten gelingt drei aneinandergeketteten Sträflingen die Flucht. Sie wollen eine versteckte Beute bergen und sich dann endgültig aus dem Staub machen – doch leider wird der Trip zur einer echten Herausforderung…

Fazit

„O Brother, where art thou?“ ist keine vermeintlich einfache Gaunerkomödie mit ungewöhnlichem Setting, sondern vielmehr ein unerwartet tiefgründiges Werk mit etlichen historischen Verzweigungen und Anspielungen.

Zwar lässt sich das Gebotene relativ einfach nebenher wegschauen, doch erst mit etwas Aufmerksamkeit und zumindest einigen geschichtlichen Grundkenntnissen lässt sich das volle Potential ausschöpfen. So verkommt die Flucht wirklich zur namensgebenden Odyssee und viele Ereignisse und Personen stehen stellvertretend für Abenteuer der Antike.

Diese ungewöhnliche Machart funktioniert nicht zuletzt dank brillanter Darsteller und einer tollen Inszenierung sehr gut. So zeigt ein George Clooney, was in ihm steckt – während Nebenfiguren wie beispielsweise John Goodman ebenfalls immer wieder positiv ins Auge springen. Dazu gesellt sich ein eingängiger und für die Handlung wichtiger Soundtrack, der auf seine Weise Teile der Geschichte ergänzt. Eine tolle Optik gehört ebenfalls zur Stärke der Produktion.

Der Humor ist sicherlich Geschmackssache, aber ebenfalls nicht so flach, wie beim ersten Hinhören vermutet. Hier werden ernste Themen gezielt aufs Korn genommen und kritische Andeutungen nicht hinter dem Berg gehalten. Hier bekommen allerdings viele Parteien ihr fett weg und Keiner kann sich beschweren.

„O Brother, where art thou?“ mag damals wie heute nicht zu meinen absoluten Favoriten gehören, aber diese bunte Wundertüte ist wirklich einen genaueren Blick wert. Es steckt so viel darin und trotzdem bleibt der Flow sehr kurzweilig und man muss auch nicht mit Gewalt alle Elemente im Detail verstehen. Ein intelligenter Film, der mit überzeugenden Darstellern und doppelten Böden daher kommt.

7,5/10

Fotocopyright: Universal Pictures Germany GmbH