Inhalt

Auf den ersten Blick sind Grace und Jonathan ein glückliches, wohlhabendes Paar, doch nachdem eine eher locker bekannte Dame tot aufgefunden wird, ändert sich deren Leben schlagartig. Jonathan gerät plötzlich unter Mordverdacht und seine Frau weiß bald nicht mehr, was sie noch glauben soll…

Fazit

Mit gerade einmal 6 Episoden mit jeweils deutlich einer Stunde ist „The Undoing“ eine relativ kompakte – aber keinesfalls langweilige – Angelegenheit, die durchwegs mit Hochspannung und brillanten Darstellern punkten konnte.

Schon nach wenigen Minuten hat mich die hochwertige Inszenierung gnadenlos in den Bann gezogen und dann fiel erst der Fokus auf die erstklassigen Darsteller, die ihr tolles Spiel bis zum bitteren Ende durchziehen konnten. Noch nie habe ich Nicole Kidman oder Hugh Grant besser gesehen und in seinen markanten Auftritten sorgte Urgestein Donald Sutherland für angenehme Gänsehaut. Es hat richtig Spaß gemacht den erfahrenen Akteuren bei ihrem Spiel zuzuschauen und ehrlich gesagt haben sie echte Emotionen beim Betrachter geweckt – was zumindest bei mir – eher selten in dieser Form gelingt.

Die Geschichte ist nicht nur optisch perfekt eingefangen, sondern durchwegs auch sehr wendungsreich und dicht geschrieben. Oftmals kreide ich mangelnde Innovation oder Ideenarmut an, doch hier wurde aus einer simplen Ausgangslage ein extrem spannendes Konstrukt generiert – welches sogar alteingesessene Hasen hin und wieder angenehm überraschen konnte und auf falsche Fährten führte. Man kann sich seinen Theorien und seinen Figuren niemals sicher sein und hadert fast bis zur letzten Minute mit der Auflösung. Dies ist gerade in heutigen Zeiten und einem Überfluss an Filmen und Serien nicht mehr selbstverständlich und spricht für ausgezeichnete Autoren.

Im Internet wurde diese Mini-Serie etwas gehypt und diesmal muss ich gnadenlos einstimmen. „The Undoing“ gehört wirklich zu den besten TV-Ereignissen der letzten Jahre und überzeugt mit raffinierter Handlung, exzellenten Darstellern und anmutiger Inszenierung. Wer auf gute Thriller steht, sollte unbedingt mal einen Blick riskieren und der Suche nach dem wahren Täter eine Chance geben.

9/10

Fotocopyright: HBO/Sky