Inhalt

Nach etlichen Jahren kehrt der Shep als Wachmann wieder in sein altes Viertel zurück. Noch immer gibt er sich die Schuld am Tod seines besten Freunde und dem Sport hat er vollkommen abgeschworen. Nun sieht er, wie ein neuer Star am Basketball-Himmel aus seiner Gegend aufstrebt und welch finstere Typen Interesse an seiner Karriere zeigen…

Fazit

Wo ein Wille ist, ist meist auch ein Weg – und solange es noch keine offizielle Blu-Ray zu diesem Titel gibt muss auch mal ein strittiges Bootleg für eine Besprechung herhalten.

Ich hatte „Above the Rim“ schon länger auf dem Schirm und endlich kam ich am gestrigen Abend in den Genuss dieses Streifens, dessen eindeutiges Highlight sicherlich noch immer die Beteiligung des verstorbenen Tupac markiert und somit einen gewissen Kultstatus mit sich bringt.

Der Film an sich ist eine Mischung aus Sportdrama und Gangsterfilm, wobei der Sport dann doch einen Ticken mehr im Fokus steht und die kriminellen Aktivitäten eher am Rand mitlaufen, aber unmittelbaren Einfluss auf das Geschehen nehmen. Shakur überzeugt dabei als Bösewicht, der ein junges Talent umgarnt und durchaus glaubwürdig die Fäden ziehen möchte. Die Rolle steht ihm gut und an seiner Leistung gab es absolut nichts zu bemängeln – doch auch der Rest vom Cast war sehr gefällig.

Die Geschichte blieb mit ihrer Dramaturgie am Boden und funktionierte wahrscheinlich auch gerade deswegen so gut. Man gab sich nicht übertrieben cool und rasselte nicht aufgesetzt mit den Säbeln. Man portraitierte normale Jugendliche und deren nachvollziehbare Motivationen. Natürlich wirkt deren Kulisse schon etwas befremdlich für uns, aber so wie dort dargestellt, stellt man sich das Leben in diesen Vierteln vor.

Ob man nun Tupac mag oder nicht. „Above the Rim“ ist ein sehr solider Jugendfilm, der seinen Schwerpunkt nicht zu stark auf Straßenbanden legt, sondern auch ein ordentliches Maß an Basketballszenen mit sich bringt. Der Unterhaltungswert ist hoch und seine Aussage gar nicht mal so dumm. Eine neue Referenz wurde mir jetzt nicht serviert, aber ein durch und durch gelungenes Drama, welches absolut keine Zeitverschwendung war. Eine offizielle Veröffentlichung wird selbstredend in die Sammlung wandern.

7/10

Fotocopyright: –