Inhalt

Alle Jahre wieder trifft sich die Familie zum Weihnachtsfest und die Hoffnung bezüglich eines friedvollen Ausgangs spielt immer mit. Auch in diesem Dezember treffen sich alle und was zunächst harmonisch begann, steigert sich in immer größeren Krach. Zu allem Überfluss werden die Streithähne auch ordentlich eingeschneit und müssen die Nacht gemeinsam unter einem Dach verbringen…

Fazit

„Alle Jahre wieder…“ servieren uns die Dänen wirklich sympathische Filme, die wunderbar das reale Leben parodieren (oder sollte ich besser portraitieren sagen) und dieser ist einer davon.

In einer Kritik bei einem großen Versandhändler zieht ein Kunde Parallelen zum „Gott des Gemetzels“ und exakter konnte ich keinen Vergleich ziehen. Der Film hier ist ebenfalls sehr dialoglastig und baut auf seine hervorragenden Darsteller, deren – zumindest schauspielerische – Harmonie perfekt zusammenspielt.

Die Figuren wirken allesamt aus dem Leben gegriffen und deren Probleme zum Glück auch. Alles ist äußerst nachvollziehbar und feinfühlig konstruiert, so dass man viele Situationen nur zu Gut verstehen und sich durchaus hineinversetzen kann.

Auch wenn nicht jede Pointe sitzt, ist die Ausbeute insgesamt erstaunlich gut. Manche Konversationen sind sogar ungeahnt tiefgründig, dass deren Botschaft erst nach kurzer Überlegung richtig zündet. Einige Sprüche oder Momente sind hingegen bitterböse („mir gehört jetzt ein Kind in Afrika“) und trefflich zugleich gemacht. Man wollte entlarven, aber trotzdem eine geschmeidige Stimmung bewahren – was im Großem und Ganzen auch über knapp 1,5 Stunden schön gelang.

Der ganz große Wurf ist „Alle Jahre wieder…“ sicherlich nicht, aber ein kleines nettes und recht unterhaltsames Stück, welches grade zur passenden Jahreszeit für einen trüben Sonntag-Mittag bestens geeignet ist. Das Werk hat von vorn bis hinten reichlich Charme und spiegelt mit seinen Anspielungen eine breite Gesellschaftssicht wieder. Mir hats unterm Strich recht gut gefallen, doch eine echte Empfehlung gibt’s tatsächlich nur für Interessierte – das Teil ist eben sehr ruhig, dialoglastig und kammerspielartig gestrickt.

6,5/10

Fotocopyright: Lighthouse Home Entertainment