Inhalt

FBI Agent Jo Dee Fostar ist auf der Suche nach einer Frau und einem Serienkiller. Um dies beides zu finden, wendet er sich voller Verzweiflung an den inhaftierten Psychopathen Dr. Animal. Im Versprechen, nach der Hatz gemeinsam eine schöne Pizzeria zu eröffnen, hilft der Kannibale…

Fazit

Beim kürzlich besprochenen „Mossad“ habe ich mich noch ein wenig über das Aussterben dieser Filmgattung beschwert und dann lag „Das Schweigen der Hammel“ im Briefkasten. Zwar kamen in der letzten Zeit auch wirklich wenige Vertreter dieser Art von Komödie heraus, doch glücklicherweise werden nach und nach immer mehr Klassiker – wie dieser – auf Blu-Ray veröffentlicht.

Um es gleich nüchtern und sachlich zu sagen: auch dieser Film ist im Grunde nicht wirklich gut. Er hat eine löchrige Geschichte, schwache Effekte und lebt von platten Gags, die nicht immer zünden. Trotzdem begleitet diesen Streifen einen sonderbaren Charme, dem man sich nur schwerlich entziehen und selten das Lachen unterdrücken kann.

Ich weiß gar nicht, wie viele Mitstreiter hier parodiert wurden, aber genau hier lag für mich auch der große Reiz. Inmitten dümmlicher Lachattacken gibt es so viele Details und Anspielungen zu entdecken, die sogar eine mehrfache Sichtung rechtfertigen würden. Obwohl Vieles so offensichtlich erscheint, fällt die beabsichtige Parodie erst nach kurzer Überlegung auf. Das fand ich klasse, unterhaltsam und sogar so stark, um über manche Unzulänglichkeit hinweg zu schauen.

Über die Darsteller zu urteilen ist nicht leicht. Gefangen in ihren seltsamen Rollen, umgeben von seiner schrägen Handlung machen sie ihre Sache jedoch allesamt sehr gut. Sie bringen an den passenden Stellen die nötige Ernsthaftigkeit, damit die Sketche auch aufbauen. Billy Zane hat mir mit seiner Mimik sogar richtig gut gefallen. Selbst die deutsche Lokalisation passt wie die Faust aufs Auge und unterstreicht die teils wirklich entsetzlichen Dialoge (auch aus dem Off) nahezu perfekt.

Die meisten werden „Das Schweigen der Hammel“ sicherlich aus der Jugend kennen und wissen, was wie hier im ordentlichen HD bekommen. Alle Anderen sollten sich dann auf eine Komödie im Stile von „Hot Shots“ oder „Die nackte Kanone“ einstellen und dann könnte es auch funktionieren. Als selbsternannter Semi-Professioneller „Filmbesprecher“ kann ich keine höhere Bewertung aussprechen, jedoch schon irgendwo eine Empfehlung für die geeignete Zielgruppe aussprechen.

6/10

Fotocopyright: Turbine Medien