Inhalt

Auch dieses Schuljahr beginnt recht ungewöhnlich. Seltsame Kreaturen sind auf der Suche nach einem Insassen, der aus dem berühmten Zaubergefängnis Askaban entflohen ist. Es herrschen hohe Sicherheitsvorkehrungen, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass der Übeltäter in Hogwarts auftaucht. Ausgerechnet Harry scheint eine besondere Bindung zum Geflohenen zu haben…

Fazit

Am gestrigen Abend war der nunmehr dritte Teil der weltbekannten Reihe dran und wieder einmal fällt mein Resümee ähnlich wie bei seinen Vorgängern aus. Man präsentiert uns einen routiniert inszenierten, kindgerechten Fantasy-Film, der nach bewährter Formel agiert und sein Publikum wieder einmal für über zwei Stunden weitestgehend in seinen Bann zieht. Es gab erneut ein paar neue Gesichter, die sodann als neue Handlungsträger integriert wurden und soweit gut ins Gesamtbild passten.

Die Geschichte an sich ist weder besonders komplex, noch tiefgründig – reicht aber vollkommen für einen gewissen Unterhaltungsfaktor aus und bot ein paar nette Details. Rowling vermengte diesmal wieder ein paar reifere Themen mit bekannten mythischen Elementen (z.B. Werwölfen) und lieferte eine Mischung für grundsätzlich alle Altersgruppen. Auch wenn „Der Gefangene von Askaban“ nicht mehr ganz so düster wie der letzte Teil war, tat der dennoch ernstere Ton dem Streifen recht gut – zumal seine Hauptdarsteller – wie Ihr Publikum – am wachsen waren und so eine andere Ausgangslage bieten.

Technisch hat dieses Werk auf jeden Fall etwas zugelegt. Die Effekte sahen meines Erachtens deutlich besser aus und fügten sich wesentlich harmonischer ins Gesamtbild ein. Insbesondere die tierischen Begleiter waren sehr gelungen und die Aufnahmen vom wunderschönen Schloss sowieso ein Augenschmaus. Überhaupt wirkt die ganze Welt sehr lebendig und detailverliebt ohne Ende.

Als absoluten Fan der Saga würde ich mich nach dem dritten Abenteuer des Zauberlehrlings noch immer nicht bezeichnen, doch erneut habe ich wenig zu kritisieren. Eine übersichtlich gestrickte Handlung und blutleere Action geht mit Betrachtung der Zielgruppe völlig in Ordnung und alles hat grundsätzlich einem gewissen Charme. Zwar steigerte sich der Titel von der Qualität nicht wirklich, dennoch gelang es ein mehr als solides Niveau zu behalten – und das verdient auch irgendwo Lob. Ich bleibe jedenfalls weiter dran.

7/10

Fotocopyright: Warner