Inhalt

Auf einem seiner Knast-Freigänge gerät Juan in einen Autounfall und verliert dabei seine kleine Tochter. Während sich Augenzeugen bei der Polizei dezent zurückhalten, erzählen sie ihm natürlich etwas mehr zu den tragischen Ereignissen. Schuld am Vorfall sei wohl ein Fluchtwagenfahrer einer anderen bekannten Großfamilie – auf die es der Vater des Opfers fortan abgesehen hat…

Fazit

Nach ein paar Wochen Abstinenz ist endlich mal wieder ein Film aus Spanien über den Bildschirm geflackert und das Ergebnis stimmte unterm Strich sehr zufrieden.

Im Gegensatz zu manchem Konkurrenten sind hier die Beweggründe unseres Hauptdarstellers (toll gespielt von Mario Casas) absolut nachvollziehbar und seine Wut jederzeit greifbar. Auch wenn seine Person im ersten Moment keinesfalls zur Identifikation einlädt, kann man sich unerwartet gut ins seine Rolle hineinversetzen und seine Emotionen teilen.

Als äußerst gut empfand ich das Erzähltempo und die gesamte Erzählweise des Titels. Die Figuren waren allesamt greifbar und vor allem so überhaupt nicht „drüber“ gezeichnet. Keine schillernden Persönlichkeiten, sondern einfache Kriminelle, die man sich bildlich in den gezeigten Vierteln vorstellen konnte. Keine Protzbauten, keine teuren Fahrzeuge, sondern wirklich nüchtern präsentierte Figuren mit Bezug zur Realität.

Der Verlauf war kurzweilig und trotz ruhigerer Momente frei von Längen. Der eher langsame Auftakt verstärkt die Bindung zu den Charakteren und vermittelt eindrucksvoll deren Verhältnis zum Thema Familie. So wird der folgende und ebenfalls recht nüchtern gemachte Rachefeldzug weitestgehend legitimiert und logisch vorangetrieben. Statt arg zusammenkonstruierter Momente, arbeitet sich Juan nahezu sachlich an die Hintermänner heran. Es geht nicht so arg gescriptet wie beispielsweise einem von Hollywood servierten „Taken“ ab.

„Adiós – Die Clans von Sevilla“ ist in vielen Belangen sehenswert. Angefangen bei der ergreifenden Handlung, bis zu seinen ausgezeichneten Darstellern und der dichten Inszenierung. Das Teil lebt von Gefühlen und hält seine eigenwillige Atmosphäre bis zum großen Finale bei. Wer Gangsterfilme liebt, sollte diesen Titel unbedingt mal auf dem Schirm behalten und gerne mal reinschauen.

7,5/10

Fotocopyright: Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH