Inhalt

Brian Lackey und Neil McCormick kennen sich zwar nicht wirklich, haben aber ein gemeinsames Erlebnis in ihren Kindertagen gehabt – welches deren Leben für immer gravierend veränderte. Sie wurden von ihrem damaligen Baseballtrainer sexuell missbraucht und haben diese Tat mit dem Erwachsenwerden sehr unterschiedlich verarbeitet.

Während der Eine sich an nichts mehr erinnern kann und von ständigen Black-Outs geplagt wird, hat es den Anderen in vielerlei Hinsicht aus der Bann geworfen. Er geht seinem Tagewerk als Stricher nach und kenne scheinbar keine Tabus mehr.

Als die Beiden nach Jahren wieder aufeinander treffen, kochen die Erinnerungen hoch…

Fazit

Selten habe ich mich so über einen Blu-Ray-Release wie diesen gefreut. Als dann auch bekannt wurde, dass dieses Meisterwerk in einem schicken Mediabook daher kommt, musste ich unbedingt einen erneuten Blick auf dieses Ausnahmewerk werfen.

Ich habe „Mysterious Skin“ bereits auf der alten Variante meiner Webseite besprochen und mit der Höchstwertung in den Himmel gehoben. Die erneute Sichtung hat glücklicherweise nichts daran geändert und wieder eine Gänsehaut wie beim ersten Mal erzeugt.

Die Thematik ist ernst, die Umsetzung so unterhaltsam wie gefühlvoll. Wie Regisseur Gregg Araki mit einem Tabu umgeht, ist mehr als beachtlich und würdig zugleich. Heitere und bedrückende Momente greifen hier in einer ungeahnten Perfektion ineinander über und kreieren einen extrem hohen Unterhaltungswert.

Interessant hierbei die Herangehensweise der Inszenierung. Man teilt das Geschehen in unterschiedliche Episoden auf führt den Zuschauer immer mal wieder auf vermeintlich falsche Fährten – welche dennoch einen wichtigen Teil zum Gesamtmosaik darstellen. Der Zuschauer weiß, dass die Darsteller als Kinder nicht von Außerirdischen entführt wurden, doch deren Weg dies herauszufinden ist äußerst spannend gestaltet. Man kann sich gut in deren Verhaltensweisen hinein versetzten und macht sich keineswegs über deren Theorien lustig – auch wenn die Außenwelt manchmal seltsam auf sie herabschaut.

Natürlich steht und fällt ein Film mit seinen Darstellern und die liefern hier eine allesamt eine großartige Leistung ab. Insbesondere Joseph Gordon-Levitt zeigt hier das Spiel seines Lebens und bleibt nachhaltig im Gedächtnis. Der Vergleich zwischen beispielsweise seinem aktuelleren „Don Jon“ und diesem Streifen hier zeugt von seiner Wandlungsfähigkeit und festigte ihm einen Platz in meinem persönlichen Olymp der Jungschauspieler. Loben darf man allerdings auch die restliche Besetzung wie Michelle Trachtenberg oder Elizabeth Sue, die sich trotz Vorbelastung aus anderen Rollen prima ins Gesamtbild einfügen und für den ein oder anderen gefühlvollen Moment sorgen.

„Mysterious Skin“ behandelt eine traurige Thematik mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl und bleibt trotz schmerzhafter Bilder jederzeit höchst unterhaltsam. Das Werk ist definitiv nichts fürs lockere Anschauen nebenher – doch wenn man sich mit voller Konzentration darauf einlässt, bekommt einen verstörendes und beeindruckendes Meisterstück mit höchster Anschaupflicht. Der Filmfreund erhält hier eine kleine Perle, die unbedingt in die gut sortierte Sammlung gehört und nach lange im Gedächtnis bleibt. Selbst bei wiederholter Sichtung zieht der Titel unweigerlich in seinen Bann und sorgt für einen dicken Klos im Hals.

10/10

Fotocopyright: 99999/Camera Obscura Filmdistribution (Al!ve)

Das aktuell von Al!ve vertriebene Mediabook kommt mit einer Blu-Ray (Hauptfilm) und einer DVD (Bonusmaterial) daher. Die Aufmachung mit düsteren Farben versprüht schon einen Hauch vom Geheimnisvollen und wird dem Inhalt dadurch absolut gerecht. Das tolle Booklet gibt zudem äußerst interessante Hintergrundinformationen – die bei einer solchen Art von Film mehr als lohnenswert sind.

Hier ein paar Eindrücke des Mediabooks:

Das limitierte Mediabook wurde freundlicherweise von More Publicity (www.morepublicity.de) zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

Weitere Infos und der Trailer auf der offiziellen Webseite des Labels:
https://alive-ag.de/detail/index/sArticle/23401/sCategory/339