Inhalt:

Die 24 Stunden von Le Mans sind das Highlight auf dem Gebiet des Rennsports. Als Ford die Möglichkeit zur Übernahme von Ferrari wittert, scheint der Zeitpunkt für einen rumreichen Einstieg in diese Königsliga gekommen. Als die Italiener das Angebot ablehnen und die Amerikaner hierdurch auf das höchste beleidigen, beschließt Ford den gnadenlosen Konter…

Fazit:

Wer mich kennt, der weiß, das ich nicht viel mit dem Thema Autos oder gar Motorsport am Hut habe. Trotz dieser suboptimalen Vorraussetzungen konnte mich seinerzeit schon „Rush“ in seinen Bann ziehen und die positiven Kritiken zu „Le Mans 66“ haben mein Interesse geweckt.

Statt eines simplen Remakes des Steve McQueen-Klassikers, erzählt James Mangold eine eigene Geschichte mit unerwarteten Tiefgang und großen Gefühlen. Bale und Damon geben ein unfassbar cooles Duo, welches jederzeit zum mitfiebern einlädt. Sie spornen sich gegenseitig zur ungeahnten Höchstleistungen an – obwohl beide Akteure schon längst im Olymp des Filmbusiness angekommen sind. Sie verleihen Ihren Rollen Kontur und trotz diversen Verhaltensauffälligkeiten jede Menge Charme.

Die wahre Story könnte man bei Wikipedia nachlesen und sich so eigentlich nicht mehr vom Film überraschen lassen, dennoch schafft das Ding eine unglaubliche Sogwirkung zu generieren und am Ball zu bleiben. Die Bildsprache ist superb und akustische Untermalung passt wie die Faust aufs Auge. Die Inszenierung ist hochwertig, elegant und mit zeitgemäßer Ausstattung einfach ein Traum. Die 60iger leben auf und scheinen absolut stimmig. Von originalen Automodellen oder Werbung im Hintergrund – die Kulissen sind glaubwürdig und entführen tatsächlich in andere Zeiten.

„Ford vs. Ferrari“ ist ein Ausnahmetitel, wie er nur alle paar Jahre über die Leinwand flimmert. Hier stimmt einfach alles – von den großartigen Darstellern, einer extravaganten Inszenierung, bis zu einer packenden Handlung. Der Betrachter fiebert bis zum bitteren Ende mit und genießt jede einzelne Minute. Die Sichtung im Kino liegt nunmehr einige Tage zurück und ich sehne der Veröffentlichung für zu Hause immens entgegen. Dieses Teil ist ein Meisterwerk und gehört in jede gut sortierte Sammlung – völlig unabhängig, ob man sich für das Grundthema interessiert. „Le Mans 66“ holt ab und knackt meinen Top-Score.

10/10

Fotocopyright: 20th Century Fox

Weitere Infos: http://www.fox.de/le-mans-66-gegen-jede-chance