Inhalt

Deutschland 1992. Die Mauer ist gefallen, trotzdem klaffen noch immer Schranken in den Köpfen der Menschen. Als ein Hamburger Kommissar ins östliche Hinterland zur Aufklärung eines Vermisstenfalls berufen wird, sind die Einheimischen äußerst skeptisch. Gemeinsam mit einem einst linientreuen Kollegen aus der ehemaligen DDR soll der das Verschwinden von zwei jungen Mädchen aufklären…

Fazit

Für einen deutschen Film kommt „Freies Land“ ungewohnt düster und rau daher, was ihn letztlich auch sehr positiv von anderen Werken unserer Heimat unterscheidet. Schon nach wenigen Moment begeistert die trostlose und dennoch hochwertige Optik, nach den ersten Minuten ist man von der spannenden Handlung gefesselt.

In vielen Momenten hat mich der Film an die Serie „True Detective“ erinnert, bei dessen erste Staffel sich ebenfalls alles um zwei Polizisten auf einer beschwerlichen Suche gedreht hat. Hier ging es ähnlich verloren und dennoch packend zu, viele Orte wirkten befremdlich und interessant zugleich. Alle Charaktere waren nicht nur hervorragend geschrieben, sondern auch ausgezeichnet gespielt. Großer Fokus lag natürlich auf den beiden überragenden Hauptdarstellern, doch auch Nebenfiguren wie von Nora Waldstätten verkörpert machten Ihre Sache ohne Makel.

Das Werk wurde über seine Laufzeit von knapp zwei Stunden nie langweilig und peitschte seine Spannungskurve immer wieder gekonnt nach Oben. Es blieb immer hochgradig unterhaltsam und immer irgendwo nachvollziehbar konstruiert. Man konnte sich hervorragend in viele Elemente hineindenken und war im Hinterkopf stets am zusammenpuzzeln der einzelnen Teile. Am Ende (welches hier nicht verraten wird) wurde dann alles verständlich und vor allem zufrieden stellende aufgelöst. Alle Steinchen ergaben ein rundes Bild und ein gutes, obgleich auch etwas mulmiges Gefühl blieb zurück.

„Freies Land“ ist ein Fingerzeig, wie ansprechend deutsche Filme in der heutigen Zeit gemacht sein können. Anleihen bei „True Detective“, „Twin Peaks“ und vielleicht auch ein wenig „Dark“ ergeben ein tolles Thriller-Erlebnis mit Tiefgang und herrlich kaputten Gestalten. Wer einen spannenden Film, gespickt mit innerdeutschen Konflikten erleben möchte, sollte unbedingt mal reinschauen. Es lohnt sich definitiv!

8,5/10

Fotocopyright: Euro Video