Inhalt

Der kleine Igel Sonic muss von seinem Heimatplaneten flüchten und landet auf der Erde. Nachdem er sich ein bisschen eingelebt hat, rastet er dennoch vor Einsamkeit aus – und zieht die Aufmerksamkeit der Behörden auf sich…

Fazit

Apdationen von Videospielen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Zumeist haben sie verdient einen schlechten Ruf, doch zwischen all dem Trash ist auch hin und wieder eine kleine Perle versteckt – so auch hier.

Die Vorzeichen standen zunächst nicht gut. Nach dem ersten richtigen Trailer hagelte es jede Menge Spott und das Studio musste die CGI-Figur des Sonic komplett überarbeiten. Scheinbar haben die Macher aber gewusst, dass es sich lohnt – denn „Sonic the Hedgehog“ ist ein echter Spaß für die ganze Familie geworden.

Entzückt haben mich vor allem die vielen Parallelen zur Vorlage. Man hat aus dem eher simplen Jump-and-Run eine brauchbare Handlung gebastelt und vor allem Liebe zum Detail bewiesen. An vielen Ecken gibt es für Veteranen etwas zu entdecken und selbst der unbedarfte Zuschauer ist nicht um seine Unterhaltung gebracht. So gibt es Karten mit Konsolen-Logos oder Spielzeug, welches alten Geräten des Konzerns doch stark ähnelt.

Das Tempo ist jederzeit angenehm hoch und selbst die Dialoge in den ruhigeren Momente sind gelungen. Ich musste oftmals richtig Lachen, obwohl der Humor jetzt nicht das Maß aller Dinge ist. Wahrscheinlich lag es auch an einem genialen Jim Carrey, der endlich wieder uneingeschränkt überzeugen konnte und wieder mit wilder Gestik und schrägen Blicken die Aufmerksamkeit auf sich zog. Es machte einfach so laune den Figuren zu lauschen und deren wahnwitzigen Aktionen zu folgen.

„Sonic the Hedgehog“ ist ein riesiger Spaß, der selbst aufgeschlossenen Zuschauern ohne Kenntnis der Vorlage gefallen dürfte. Klar ist das Teil von Anfang bis Ende wenig glaubwürdig gemacht – aber hey, wir haben hier eine bunte und vor allem jederzeit höchst unterhaltsame Umsetzung eines Spieles, welches zumindest in seinen ersten Ablegern relativ wenig Tiefgang bot und filmisch unerwartet gut umgesetzt wurde. Dieses Werk gehört definitiv zu den besten seiner Art und somit in die gut sortierte Sammlung des Gamers. Völlig egal, wer den Igel spricht.

Der Film ist aufgrund der aktuellen Situation bereits bei Streaming-Diensten erhältlich, aber die Blu-Ray kann vorbestellt werden.

8/10

Fotocopyright: Paramount

Sonic the Hedgehog [Blu-ray]