Inhalt

Diesmal ist es nicht Richard selbst, sondern sein Sohn, der eine historische Entdeckung macht. Er findet das Grab eines chinesischen Kaisers – auf dessen Überreste oder besser gesagt deren Wiederbelebung es auch finstere Schergen abgesehen haben…

Fazit

„Die Mumien“-Reihe mit Brendan Fraser gehört eindeutig in die Kategorie des seichten, aber nicht minder opulenten Popcorn-Kinos, welches in erster Linie mit tollen Effekten zu glänzen wusste und alle Jahre wieder für Kurzweil sorgt. Bei Teil 3 lag der Sachverhalt seinerzeit eigentlich nicht viel anders, doch irgendwie konnte das Ding weder damals, noch heute so richtig von sich überzeugen.

Zumindest in technischer Hinsicht ist das Werk gut gealtert und überzeugt noch immer mit einer hochwertigen Optik und sehenswerten Effekten. Viele computergenerierte Figuren und Landschaften wirken angenehm plastisch und halten locker mit aktuellen Produktionen mit. Gleiches gilt auch für den wuchtigen Sound, der vor allem bei der Finalschlacht das Wohnzimmer zum Beben brachte.

Mit rund zwei Stunden ist das Treiben per se nicht zu lang, doch einige Durchhänger waren trotzdem nicht von der Hand zu weisen. Während die Action immer recht kurzweilig ausfiel, waren grade die ruhigeren Schnitte einen Ticken zu zäh. Es dauerte, bis das Geschehen in Fahrt kam und eher uninteressante und zudem wenig witzige Passagen nahmen stetig Tempo raus.

Überhaupt mangelte es dem Film an einer interessanten Geschichte, die an den Bildschirm fesselte. Dies mag sicherlich noch nie eine Stärke der Reihe an sich gewesen sein, hätte hier aber besagte Längen retuschieren müssen. Man gab sich zwar um einen schlüssigen – und von den Vorgängern abweichenden – Hintergrund bemüht, die Handlung wusste trotz netter Einleitung nicht zu zünden.

Abgesehen von ihren Effekten war die Reihe für mich noch nie ein echtes Highlight – auch wenn sie durchaus regelmäßig im Player landen. Der vorliegende dritte Teil fiel qualitativ sogar noch etwas ab und markierte somit wohl auch zurecht die letzten Ausflug mit Fraser und Konsorten. Weil ich allerdings weiterhin Bock auf die Thematik und vor allem auf unseren sympathischen und mittlerweile optisch etwas veränderten Hauptdarsteller habe, wäre ich an einem Fortgang dennoch sehr interessiert. Die Gerüchteküche (u.A. Stichwort Azteken) brodelt ja schon seit Jahren…

6/10

Fotocopyright: Universal