Inhalt

Die Welt steht vor einem großen Krieg und nur ein paar ganz auserwählte Helden könnten dies in einer verborgenen Geheimmission noch verhindern. Noch ahnen die außergewöhnlichen Gentleman nicht, wer genau hinter diesem Vorhaben steht und ob es nicht sogar Verrat in den eigenen Reihen gibt…

Fazit

Ich hatte immer so den Eindruck, dass „Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen“ immer etwas geschmäht wurde und sich neben den krachenden Marvel- oder DC-Produktionen nicht so recht behaupten konnte. Gerüchte um eine Neuauflage gab es Indies auch schon etwas länger, doch am vergangenen Wochenende war erst einmal wieder die Sichtung des Originals an der Reihe.

Grundsätzlich gefiel mir die Inszenierung und besonders die Wahl der Darsteller sehr gut. Sean Connery passt zum Setting wie die Faust aufs Auge und trug mit seiner tollen Präsenz das Geschehen oftmals von ganz allein. Optisch machte das Treiben dann ebenfalls einen prächtigen Eindruck und erinnerte an klassische Abenteuer wie „Sherlock Holmes“ und stand damit von Beginn an recht hoch in meiner Gunst.

Leider schwächelt der Titel bei seinem Erzählfluss. Es gab durchaus unterhaltsame Passagen und witzige Dialoge, aber leider auch ein paar Längen und offenkundige Ungereimtheiten. Manchmal schien man einfach zu viel Content in die knappen zwei Stunden hineinquetschen zu wollen, um an anderer Stelle trotzdem langatmige Momente zu präsentieren. Man ließ die Aufmerksamkeit immer mal wieder schleifen und am Ende konnte auch kein bombastisches Finale dieses Manko wieder ausbügeln.

Obwohl sich „Die Liga“ erfrischend aus der breiten Maße der üblichen Genrevertreter abhebt, hält sich die Begeisterung insgesamt leider etwas in Grenzen. Er macht zwar überall einen soliden Job, sticht aber abgesehen von einigen fantastischen Bildern kaum irgendwo sonderlich heraus. Zu Vorhersehbar, zu gemächlich und wenig mitreißend gab sich der Titel. Größtenteils zwar unterhaltsam, aber nicht zu hundertprozentig überzeugend und ein durchaus interessanter Kandidat für eine weitere Umsetzung – die dann aber hoffentlich nicht im Effektgewitter untergeht. Solides Fantasy-Kino. Nicht mehr, nicht weniger.

6,5/10

Fotocopyright: 20th Century Fox