Inhalt

Zwei Außenseiter wollen an einem Bandwettbewerb der Schule teilnehmen, doch scheinen aufgrund ihrer schrägen Art nur wenig Aussicht auf Erfolg zu haben. Dies hindert sie jedoch nicht, hart für Ihr Ziel zu proben und die Kreditkarte des Vaters für den Erwerb angemessener Instrumente ausgiebig zu belasten…

Fazit

Mit „Metal Lords“ hat Netflix eine lockere Komödie mit viel Herz und reichlich biografischen Zügen im Sortiment. Auch wenn ich mit der im Fokus stehenden Musikrichtung relativ wenig anzufangen vermochte, konnte ich mich wunderbar in die Figuren hineindenken und ihre streckenweise herrlich humoristisch überzeichnete Situation in vollen Zügen genießen.

Der Film verarbeitet viele Themen rund um das Thema Erwachsenwerden und erhebt dabei niemals den mahnenden Finger. Man verstand die Handlungsweise aller Parteien und konnte die meisten Aspekte durchaus gut verstehen. In einigen Momenten fühlte man sich an die eigene Jugend erinnert und betrachtete manche Dialoge nun allerdings schon aus anderen Blickwinkeln – was hier nicht unbedingt verkehrt war und so den Titel für mehrere Zuschauerschichten interessant macht.

Die Darsteller haben ihre Sache hervorragend und vor allem glaubwürdig gemacht. Sie brachten ihre Emotionen einwandfrei rüber und ließen keinen Zweifel an ihren Zielen und Motivationen aufkeimen. Sie waren auf Anhieb sympathisch und erlaubten das unbeschwerte Abtauchen im Szenario. Schade fand ich lediglich, dass mir aufgrund mangelnder Fachkenntnisse nicht alle prominenten Nebenfiguren ein Begriff waren und so die ein oder andere Anspielung nicht vollends zünden konnte.

Die knappen 1,5 Stunden vergingen fast wie im Flug und zeigten keine gravierenden Längen auf. Auch wenn man sich den Ausgang der Handlung schon nach wenigen Minuten zusammenreimen konnte, war der Weg wieder das Ziel. Die gut geschriebenen Dialoge wussten immer bei Laune zu halten und irgendwo war der simpel gestrickte Verlauf auch recht entspannend. Man musste nicht um tausend Ecken denken und konnte seinen wilden Jungs auf dem Schirm einfach folgen.

„Metal Lords“ beweist, dass selbst ein abgedroschener Plot noch prima funktionieren kann. Sicherlich verlief hier Alles nach einem bewährtem und vorherschaubaren Schema, doch charmante Figuren und ein kurzweiliger Verlauf lassen darüber hinwegsehen. Als Genre-Referenz würde ich das Teil sicherlich nicht betiteln, doch als unterhaltsamen Snack für Zwischendurch allen Interessierten auf jeden Fall empfehlen.

7/10

Fotocopyright: Netflix