Inhalt

Frisch aus dem Knast entlassen, droht Babtou das nächste Unheil. Der junge Mann soll in seine ursprüngliche Heimat abgeschoben werden, hat aber keine Verbindung dorthin und möchte auch seine Freunde nicht verlassen. Glücklicherweise erinnert ihn das Amt an eine kleine Hintertür, die er natürlich schnellstmöglich zu nutzen versucht…

Fazit

„Toubab“ ist ein interessanter Film, der er sich auf mehreren Ebenen bewegt und hierbei stets die richtige Stimmungslage ablichtet. Auf der einen Seite erleben wir eine tragische Geschichte aus dem Alltag, auf der anderen Seite eine gewisse Leichtgängigkeit und gute Laune – die man im Anbetracht der Situation so gar nicht vermutet hätte.

Die jungen Darsteller machten Ihre Sache allesamt hervorragend und glaubwürdig. Man nahm ihnen ihr Spiel jederzeit ab und konnte sich gut in deren Sicht hineindenken. Vor allem konnte man sich gut vorstellen, mit welchen inneren Konflikten unser Hauptakteur – trotz stets guter Mine – wohl ankämpfen musste und gleichzeitig für beachtlich erachten, wie souverän er mit diesen Gegebenheiten umgeht.

Während andere Titel in tiefer Dramaturgie versinken, wirkt „Toubab“ angenehm lebensbejahend und kraftvoll. Es gab enorm viele Gags, die aus natürlichen Dialogen entstanden und nicht aufgesetzt oder gar deplatziert wirkten. Man konnte streckenweise herzhaft lachen, um an anderer Stelle wieder auf dem Boden der Tatsachen anzugelangen. Die Mischung hat genau gepasst und vor allem der Unterhaltungsfaktor war durchwegs hoch. Es hab keinerlei Längen oder störende Momente. Man konnte genießen und sich gleichzeitig Gedanken machen.

Die spontane und ohne jedwede Vorbereitung getätigte Sichtung war keine Zeitverschwendung. Mit „Toubab“ bot mir Netflix einen kurzweiligen Streifen, der in vielen Bereichen gut funktionierte und niemals die Balance verlor. Die hervorragenden Akteure konnten begeistern und in allen vertrackten Situationen uneingeschränkt abholen. Unterm Strich ein wirklich empfehlenswerter Film mit vielen richtig guten Aussagen – die teils wunderbar-locker verpackt waren und dennoch ihre Wirkung nicht verfehlten.

7,5/10

Fotocopyright: Netflix/Camino Filmverleih