Inhalt

Die italienische Mafia in Kanada hat große Pläne. Durch einen größeren Invest bei einem Bauprojekt hoffen sie in einigen Jahren mit vollkommen legalen Mitteln zu einem stattlichen Einkommen zu gelangen und kriminelle Aktivitäten endgültig hinter sich zu lassen. Mit einem Auge schielen sie dabei auf die Entwicklung in der Politik und mit dem Anderen zu ihren Konkurrenten, denen die gewisse Vormachtstellung natürlich nicht sonderlich schmecken wird…

Fazit

„Mafia INC.“ war eine kleine Überraschung. Zunächst fing das Treiben nämlich recht unspektakulär an und wirkte eher wie ein Film, der für das TV produziert wurde. Hinter seiner eher schmucklosen Fassade und seinem anfänglich behäbigen Tempo entwickelte sich ein angenehmer Sog, der dann bis zum bitteren Ende an den Schirm gefesselt hat.

Es gab hier keinen Sprecher aus dem Off und keine nennenswert innovative Erzählweise und dennoch hat das Ganze prima funktioniert. Der Titel wirkte oft mehr wie eine spannende Dokumentation, denn ein Spielfilm und fuhr damit genau richtig. Die Geschichte verzettelte sich trotz Überlänge niemals und hob stets seine wichtigsten Figuren verständlich hervor. Man verlor nie den Überblick und verstand die Sichten der unterschiedlichen Charaktere.

Technisch auf den ersten Blick nicht sonderlich aufregend, gefiel die Inszenierung bei näherem Hinschauen doch ganz gut. Vor allem Passagen, die schier minutenlang ohne Schnitte auskamen waren toll gemacht und boten vor allem ein Finale, das nachhaltig im Gedächtnis blieb. Dabei möchte ich jedoch nicht spoilern, würde mich aber sehr über einen zweiten Teil freuen – schließlich gab es noch Einiges zu Ende zu erzählen.

Mit „Mafia INC.“ kommen Genrefreunde garantiert auf ihre Kosten und sollten mal einen Blick riskieren. Sicherlich ist seine spröde Aufmachung zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, doch mit laufender Spielzeit kommt man gut in das Gebotene hinein und fiebert ordentlich mit. Für mich ein kleiner Überraschungstitel und eine nette Alternative zu den üblichen Beiträgen im Bereich des Gangsterfilms.

8/10

Fotocopyright: Koch Media GmbH