Inhalt

Schon als Kind wollte Nikos im Leben etwas erreichen und hat es dann zu einem bekannten Mann aus Polen gebracht. Sein Einfluss auf die Heimatregion war spürbar, doch Jeder wusste, dass hinter der Fassade eines tüchtigen Geschäftsmanns auch ein waschechter Gangster steckt…

Fazit

Ich habe es schon mehrfach erwähnt und fühle mich bei Werken wie diesem mal wieder von meiner der Entscheidung für ein Abo bei Netflix bestätigt. Erneut hat der Streaming-Gigant einen neuen europäischen Film im Sortiment – der wohl im TV oder sonst wo völlig unter dem Radar an mir vorbeigeflogen oder schlimmstenfalls erst gar nicht entstanden wäre.

„How I Fell in Love with a Gangster“ gefiel mit einer lockeren, aber auch etwas ungewohnten Erzählweise. Der Streifen bricht ständig mit den Dimensionen und spricht den Zuschauer außergewöhnlich oft direkt an. Dies tut dann allerdings nur nur ein einzelner Erzähler, sondern ständig wechselnde Charaktere – die sich bzw. ihre Verbindung zum Hauptdarsteller kurz erläutern. Nicht nur daran, auch an die auffallend häufigen Liebesakte während dieser knappen drei Stunden muss man sich erst einmal gewöhnen – was aber dank seiner unkonventionellen Art kein größeres Problem darstellte.

Aufgrund seiner Überläge habe ich mir das Epos in zwei Häppchen aufgeteilt, wobei ich sicherlich mit einer Sichtung am Stück gut klar gekommen wäre. Der Verlauf war insgesamt kurzweilig und abwechslungsreich. Man wurde zwar aufgrund der schieren Anzahl an Personen manchmal ein klein wenig überfordert, verlor den eigentlichen roten Faden zum Glück nie aus dem Fokus.

Die Darsteller haben ihre Sache ganz hervorragend gemacht und auch den Maskenbildnern würde ich gute Arbeit bescheinigen. Die Figuren sind auch optisch glaubwürdig gealtert, schließlich umspannt das Werk einige Jährchen. Tomasz Wlosok war einfach Spitzenklasse und begeisterte mit seinen wachsenden Interessen und Begabungen stets auf Neue.

Gangster- bzw. Mafiafilme müssen nicht immer aus Amerika oder England kommen. Mit „How I Fell in Love with a Gangster“ zeigen unsere Nachbar wie lässig ein Genrebeitrag aus der Region sein kann und überzeugt mit coolen Darstellern und eigenwilliger Inszenierung. Wer auf solche Titel steht sollte also unbedingt mal einen Blick risikieren!

7,5/10

Fotocopyright: Netflix