Inhalt

Der frisch gekündigte Journalist Fred traut seinen Augen kaum, als er seine alte Jugendliebe Charlotte auf einer Party wieder trifft. Während er als armes Würstchen dasteht, hat sie es immerhin zur Außenministerin gebracht und befindet sich auf gutem Wege die erste Präsidentin der Vereinigten Staaten zu werden. Kurzerhand engagiert sie ihn für das Wahlkampfteam und Gefühle bleiben nicht lange außen vor…

Fazit

Sowohl Filme mit Charlize Theron, als auch Seth Rogen gehen eigentlich immer und so macht eine Kombination der Beiden in meinen Augen auch irgendwo Sinn – und leider die Erwartungshaltung dadurch nicht unbedingt geringer.

Ich habe in letzter Zeit wieder viele austauschbare und vorsehbare Werke gesehen und streng genommen kann dieser sich hier nahtlos einreihen. Schon beim ersten Aufeinandertreffen der Hauptfiguren ist klar, wohin der Hase läuft und ob der Wahlkampf zum Erfolg führt, ist nur ein unwichtiges Detail am Rande.

So weit, so Durchschnitt – jedoch lebt auch dieser Film von seinen wunderbaren Hauptdarstellern, bei denen die Chemie trotz aller optischen Unterschiede absolut stimmt. Es gibt ein paar wirklich köstliche Momente, die immer wieder zur richtigen Zeit eingestreut wurden. Immer wenn das Geschehen in die Langweile abzudriften droht, gab es ein paar Lacher und das Interesse war wieder voll gegeben. Die Balance aus ernsthaftem Storytelling und platten Sketchen ist ausgezeichnet und funktioniert über knappe zwei Stunden überraschend gut.

Nach einem extrem launigen Auftakt flacht „Long Shot“ zunächst zwar etwas ab, doch unterm Strich wurde dann durchwegs ein guter Mittelweg aus normalen Spielfilm und Komödie gefunden. Dank Theron und Rogen besteht ein enormer Schauwert und die gekünstelte Story fällt nicht allzu nervig ins Gewicht. Wer mal wieder herzhaft lachen will und keine Gags im Sekundentakt erwartet, darf hier gerne mal reinschauen. Eine Referenz ists nicht, doch für einen netten Abend allemal prima geeignet.

7/10

Fotocopyright: STUDIOCANAL

Long Shot – Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich [Blu-ray]