Inhalt

Der frappierend an die Taten von Jigsaw erinnernde Mord an einem Polizisten erweckt die Aufmerksamkeit eines Ermittler-Teams. Sie heilten den perfiden Serienkiller eigentlich für tot – oder gibt es einen Nachahmungstäter mit Insider-Wissen?…

Fazit

Ich kann mich noch gut an den ersten Teil der Reihe zurück erinnern. Schon vor seiner hiesigen Veröffentlichungen hat seine innovative Weise für Begeisterungsstürme gesorgt und den Weg für seine unzähligen Nachfolger bereitet.

Nun sind wir bereits beim neunten Streich anerkannt und trotz kleinem Gastauftritt von Samuel L. Jackson und einiger originellen Splattereinlagen sind die Spuren einer Abnutzung kaum überschaubar. Nach wie vor lebt das Geschehen weniger von einer ausgefeilten Handlung, vielmehr steht das Springen von Opfer zu Opfer im tatsächlichen Vordergrund.

Mit diesem simplen Twist könnte man eigentlich recht gut leben – wären die ekligen Momente nicht so rar gesät und die Momente dazwischen nicht so sehr mit Längen durchzogen. Die eigentliche Polizeiarbeit war etwas austauschbar, träge und leider auch gar nicht mal so gut gespielt.

Es war extrem ungewohnt Chris Rock in einer so ernst angelegten Rolle zu sehen – und genau hier lag wahrscheinlich auch mein Problem mit der Immersion oder der allgemeinen Glaubwürdigkeit. Er (und natürlich auch sein Filmvater, gespielt von Jackson) sind für sich coole Typen, doch mit Blick auf das hier präsentierte Szenario waren die Kontraste zu hart.

Über den Sinn weiterer „Saw“-Auskopplungen vermag ich eigentlich gar nicht zu diskutieren. Die schier endlose Saga hat schon lange ihren Zenit überschritten, doch besitzt offensichtlich noch immer eine gewisse Fanbase, für die sich das Produzieren der Streifen lohnt. Für sich gesehen ist „Spiral“ auch gar nicht mal so übel, liefert uns jedoch nicht mehr als bewährte Hausmannskost ohne frische Impulse. Das geht für Zwischendurch sicherlich in Ordnung, doch den Gang ins Kino darf man sich ruhig sparen – so schwer es on aktuellen Zeiten auch fallen mag.

6,5/10

Fotocopyright: STUDIOCANAL