Inhalt

Kurz nach ihrer Ankunft in Heidelberg wird Studentin Paula mit merkwürdigen Ereignissen konfrontiert. Scheinbar treiben ein paar unehrenhafte Gauner im Pathologiebereich ihr böses Spiel und plötzlich landen bekannte Gesichter auf dem Seziertisch…

Fazit

Für mich ist und bleibt der erste Teil von „Anatomie“ ein wirklich herausragender deutsche Beitrag zum Horror-Genre. Er besitzt alles, was einen spannenden Streifen ausmacht und überzeugt selbst nach erneuten Durchgängen und bekanntem Finale immer noch auf ganzer Linie.

Mit Heidelberg und dem Anatomiebereich hat man nicht nur ein interessantes Setting, sondern auch ein ansprechendes Thema rund um die geheimen Logen gefunden. Die Atmosphäre passte ab der ersten Minute und wurde bis zum bitteren Ende grandios beibehalten. Alles wurde spannend, witzig und auf jeden Fall jederzeit kurzweilig erzählt. Trotz kleinerer Gags wurde die unheimliche Stimmung nie verwässert, aber irgendwie nahm man sich auch nicht zu ernst.

Die Darsteller – allein voran natürlich Franka Potente – haben ihre Sache sehr gut gemacht und vor allem gut miteinander harmoniert. Auch wenn man sich nicht in jegliche Lage hineinversetzten konnte, so sehr hat das Zuschauen dennoch Spaß gemacht und man wollte den Aktionen unbedingt folgen. Sicherlich waren einige Figuren arg schablonenhaft gezeichnet, doch der Spannung tut dies keinen Abbruch. Hin und wieder ein kleines Augenzwingern war schon in Ordnung.

Tolle Darsteller, tolle Lokationen, ein hochinteressantes Grundthema und ein hervorragendes Drehbuch machen Laune. „Anatomie“ gehört nachwievor zu meinen persönlichen Referenzen beim deutschen Film abseits von allgegenwärtigen Filmen über das Dritte Reich. Die Schöpfer haben alles richtig gemacht und die bewährtem Elemente funktionieren sogar nach mehreren Sichtungen und sogar in der heutigen, in vieler Hinsicht veränderten Zeit noch immer ganz ausgezeichnet. Unterm Strich ein sehenswerter Genrebeitrag, der durchaus Potential für einen besseren Nachfolger gehabt hätte.

8,5/10

Fotocopyright: Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH