Inhalt

In diesem Jahr haben sich die Regeln geändert. Für Einige ist eine kurze „Purge-Nacht“ einfach nicht genug und so geht das grausame Morden an den Folgetagen einfach weiter. Die Regierung verurteilt diese Aktionen, doch kann die Lage nicht mehr unter Kontrolle bringen…

Fazit

Die „Purge“-Filme (und auch die Serie) standen für mich immer für brauchbare Unterhaltung – die sich von ihrer witzigen Prämisse jedoch immer weiter abgenutzt hat. Mit „The Forever Purge“ versucht man dem Treiben einen neuen Aspekt hinzuzufügen, doch letztlich reicht es nicht für eine höhere Bewertung meinerseits.

Die Handlung ist erneut recht simpel gestrickt und verlässt sich nach wie vor auf seine bekannte Ausgangslage. Ich finde jedoch gut, dass viele Ereignisse am hellen Tage abliefen und dem Szenario nicht mehr den typischen Stempel des Verbarrikadieren aufdrückten. Alles wirkt etwas weitläufiger, größer und durchaus ansprechender als noch bei den letzten Ausflügen.

Erneut hatte ich allerdings das Gefühl, dass man einige Ideen zwar angerissen, aber nicht genügend ausgebaut hat. Gute Ansätze wurden teils halbherzig und zu wenig zu Ende gedacht ausgeführt. Oft hatte man das Gefühl, dass es wohl am mangelnden Budget lag und den Machern hierdurch die Hände gebunden waren. Eigentlich mochte ich ja den Charme der bisherigen B-Produktionen, aber mittlerweile zieht es einfach nicht mehr – dafür ist das Franchise einfach zu groß geworden.

Die Darsteller haben ihre Sache soweit ordentlich gemacht, warfen nicht vom Hocker. Sie agierten im gegebenen Rahmen ganz solide, die deutsche Synchronisation hingegen war nicht sonderlich prickelnd. Gelangweilte Sprecher und mangelnde Betonung waren für einen aktuellen Kinofilm äußerst ungewöhnlich. Effekte und Maske waren in Ordnung, der Splatter-Gehalt angenehm noch.

Mangelnde Innovation sind wir ja von der Reihe gewohnt und auch die fortgesetzte Menschenhatz bei Tageslicht können dem altbackenen Thema nur wenig neue Impulse verleihen. Zwar habe ich mich nicht großartig gelangweilt, aber irgendwie fehlt der gewisse Kick. Man hebt sich nicht mehr aus der breiten Masse hervor – denn allein der Plot haut heute keinen Zuschauer mehr vom Hocker. Unterm Strich ein netter Actionfilm, dem es leider an Grusel mangelt und seine tolle Idee immer weiter verwässert.

6,5/10

Fotocopyright: Universal Pictures Germany GmbH