Inhalt

Den Erhalt eines seltsames Kartenfragmentes und die drauf folgende Ankunft in einem fremdem Land, hält Abenteurer Sindbad dies für ein Zeichen Gottes. Gemeinsam mit einem neuen Freund macht er sich auf die gefährliche Reise nach Lemuria…

Fazit

Als Kind habe ich die Filme von Ray Harryhausen (bzw. Filme mit dessen Effekten) geliebt und dieser Teil seiner Sindbad-Reihe hatte es mir seinerzeit besonders angetan. Mit Erscheinen der aktuellen Blu-Ray Neuauflagen habe ich die alten DVDs noch einmal hervorgeholt und am gestiegen Abend mit diesem herrlich altbackenen Kunstwerk meine erneute Reise in die orientalische Welt angefangen.

Noch immer ist der Film prächtig gealtert und einen genaueren Blick wert. Natürlich ist die Handlung eher einfach gestrickt und die damals so unglaublichen Trickeffekte schlecht gealtert – doch an Charme hat man keineswegs eingebüßt und man fühlt bei den vertrauten Synchronstimmen wieder wie ein Kind.

Es dauert nicht lang, bis man in den fremden Schauplätzen versunken ist und der langsam steigenden Spannungskurve erliegt. Alles wirkt so abenteuerlich und von seinen Schauplätzen trotzdem bodenständig genug, um nicht zu abgedreht zu wirken. Man kann sich prima in die Settings hineinfühlen und immer wieder staunen, welche Untiere in der neuen Lokation ihr Unwesen treiben und mit welchen genialen Kniffen sie zum Leben erweckt wurden.

„Sindbads Gefährliche Abenteuer“ gehört zu den späteren Werken des Meisters und dies ist vor allem bei den Effekten zu beobachten. Natürlich hat hier eine Überalterung stattgefunden, aber sehenswert sind die damaligen Methoden allemal. Die Figuren schauen nicht nur herrlich originell aus, sondern wurden ernsthaft gut animiert. Man erkennt deutlich, wann die menschlichen Darsteller in Szenen hineingeschnitten wurden – aber allein die Machbarkeit zur damaligen Zeit finde ich extrem beeindruckend und als Filmliebhaber enorm faszinierend.

Wer Abenteuerfilme mag und nichts gegen „oldschoolige“ Aufmachung hat, kommt um die Harryhausen Referenzen wohl nicht herum. Im Prinzip ist es fast egal, welcher der Sindbad-Filme hier empfohlen werden sollte, den unterm Strich sind alle eine klasse für sich. Wahrscheinlich sehe ich die Dinge wegen der schönen Kindheitserinnerungen noch etwas verschwommener, aber geht diesem Filmen wirklich eine Chance. Abendteuer, Fabelwesen und fremde Welten haben sich selten besser angefühlt – und nicht wie heute nach lieblosem CGI geschmeckt.

8/10

Fotocopyright: Koch Media GmbH