Inhalt

Im Krankenhaus treffen zwei todkranke Patienten aufeinander und beschließen zusammen zum Meer aufzubrechen. Da sie dabei nichts mehr zu verlieren haben, legt man sich mit der Mafia an und begeht Überfalle…

Fazit

Die Grundidee ist so simpel wie effektiv und die zugehörige Umsetzung extrem kurzweilig. Regisseur Thomas Jahn vereinte anno 1997 so ziemlich alles, was in der deutschen Film- und Serienlandschaft bekannt war und übertünchte mit guten Gags ein paar kleinere Makel in der Handlung.

Der Streifen lebt von seinem hohem Tempo und natürlich der beinah schon übertriebenen Schlagzahl an bekannten Gesichtern. Jede noch so kleine und unwichtige Rolle wurde mit bekannten Persönlichkeiten besetzt – und ging das Konzept dieser Produktion vollkommen auf. Was den Machern am Drehbuchinhalt fehlte, haben witzige Dialoge locker wieder Wett gemacht.

Durch seinen eher unberechenbaren Verlauf macht das Ding eine Menge Spaß. Mann kann auf dem durchgeknallten Trip nie genau vorausahnen, was als Nächstes passieren wird – zumal die Hauptakteure ja nicht mehr viel zu verlieren haben. Zwar zeichnet sich das mögliche Finale schon recht früh ab (hier gab es einfach nicht genügend Spielraum), aber dramatisch war dies nicht und minderte erst recht nichts am runden Gesamteindruck.

Schweiger und Liefers gaben ein perfektes Duo, wobei Bleibtreu einen hervorragenden Gegenpart ablieferte. Überhaupt hatten alle Beteiligten sichtbar gute Laune beim Dreh und füllten ihre noch so kurzen Auftritte mit viel Sympathie. Keineswegs außer Acht lassen sollte man jedoch auch die hochwertige Inszenierung und der grandiose Soundtrack. Allein die geniale Interpretation des Titelliedes von „Selig“ rechtfertigt das Anschauen.

Heute schätze ich diesen Film noch wesentlich mehr, als bei seiner damaligen Veröffentlichung. „Knockin’ on Heaven’s Door“ fühlt sich durch sein verschwenderisches Aufgebot ein wenig wie beispielsweise „Rossini“ an – und genau hier lag seine Stärke. Schwächen wurden gelungen weggespielt und der Unterhaltungswert war gigantisch. Wer natürlich weder mit deutschen Filmen, noch lokalen Darstellern etwas anfangen kann, schaut in die Röhre. Alle Anderen bekommen hingegen eine kleine Sternstunde des heimischen Kinos.

8/10

Fotocopyright: Touchstone