Inhalt

Moritz ist eher der unauffällige Nerd und nicht unbedingt sonderlich beliebt an seiner Schule. Als ihn seine Freundin verlässt, beschließt er sein bisheriges Spießer-Leben über den Haufen zu verwerfen und mit dem Shopsystems seines besten Kumpels eine ganz besondere Webseite zu basteln…

Fazit

Mit aktuellem Beginn der dritten Staffel wollte ich noch einmal einen genaueren Blick auf diese Serie werfen und wurde umgehend in ihren Bann gezogen. Zwar habe ich seinerzeit mal kurz reingeschaut, doch bin aufgrund anderer Produktion irgendwie nicht am Ball geblieben. Dies sollte sich in meinem Urlaub ändern.

Im Grunde erzählt uns die Geschichte nichts wirklich Neues, aber seine lockere Art und die frischen Darsteller sorgen für durchgehende Kurzweil. Man setzt viele bekannte Elemente äußerst gekonnt zusammen und schuf so ein rundes Gesamtbild ohne echte Längen oder Durchhänger. Sicherlich ist die Staffel mit gerade einmal 6 recht kompakten Episoden auch nicht gerade lang, aber einige Mitbewerber patzen da sichtbarer.

Wie bereits erwähnt haben die Darsteller großen Spaß bereitet. Die jungen Charaktere wurden glaubwürdig und charmant besetzt, der „Nerd-Faktor“ nicht zu übertrieben inszeniert. Bei beispielsweise „Big Bang Theorie“ ging mir dies Treiben gegen den Strich, aber hier fand ich die Darstellung genau richtig und wesentlich schlüssiger an den Mann gebracht.

„How to Sell Drugs Online (Fast)“ ist eine erfrischende, kurzweilige und sehenswerte deutsche Serie. Zwar wurde innerhalb der wenigen Folgen das Rad nicht gerade neu erfunden, aber der hohe Unterhaltungswert bügelt dieses Manko locker wieder aus. Ich werde jedenfalls dran bleiben und mich weiter zur neuen Staffel voran arbeiten.

8/10

Fotocopyright: Netflix