Inhalt

MMA-Fighter Cash war nie ein guter Vater und hat nach etlichen Jahren erst wieder Kontakt zu seinem Sohn aus vorheriger Ehe. Dieser ist ebenfalls Kampfsportler und möchte es seinem erfolgreichen Erzeuger gleich tun. Er beginnt bei ihm zu trainieren und plötzlich keimen unschöne Erinnerungen an die Kindheit auf…

Fazit

Im Bereich des Box-Sportes gibt es jede Menge hochwertige Filme, doch das vergleichsweise junge MMA-Genre ist uns einen echten Knaller bis dato noch schuldig geblieben. Mit „Born a Champion“ hat man schon einmal einen Schritt in die richtige Richtung gewagt und mit „Embattled“ ist der Knoten nun endgültig geplatzt.

Was uns die Autoren des Kultstreifens „American History X“ hier servieren, ist einfach mitreißend und perfekt ausbalanciert. Die Geschichte orientiert sich wohl bei wahren Begebenheiten, ohne eine direkte und exakte Biografie sein zu wollen. Der Twist klingt ja auf den ersten Blick auch recht ungewöhnlich, aber seine intensive Figurenzeichnung macht die Lage greifbar und verständlich.

Obwohl Stephen Dorff nicht mehr zu den jüngsten Akteuren – für eine solche Rolle – gehört, gibt er sich durchtrainierter denn je und überzeugt mit seiner Überheblichkeit auf ganzer Länge. Er gibt dem Kotzbrocken Kontur und lässt uns zuweilen tief in die Psyche solcher Personen blicken. Großartige Darbietung und großartiges Script kann ich dazu nur sagen. Der Rest war zwar nur unwesentlich schwächer, aber Dorff hat mich am meisten fasziniert. Kannte man das „Hemdchen“ noch als Decon Frost („Blade“) zeigt sich hier ein harter Fighter mit stählendem Körper.

Selbst wenn man für die Sportart wenig übrig hat, sollte man einen genaueren Blick auf dieses Familienepos wagen. Sicherlich gibt es ein paar derbe Gefechte, doch die Bilder aus dem kurzen Rückblenden schockieren letztlich noch viel mehr. Der Streifen greift viele Themen äußerst behutsam an und zeigt keinerlei Schwächen. Selbst in ruhigeren Passagen stimmt das Pacing und die Spannung hielt bis zum bitteren Ende ohne jegliche Einbrüche an. Für mich definitiv eines der besten (Sport-)Dramen der letzten Zeit und ein Lichtblick für alle MMA-Fans obendrein.

8,5/10

Fotocopyright: Universal Pictures Germany GmbH