Inhalt

Eine Gruppe Jugendlicher stellt eines Tages fest, dass alle Erwachsenen – und damit auch Aufseher ihrer Psychiatrie verschwunden sind. Nach anfänglichem Feiern, machen sie sich irgendwann auf die Erkundung der Umgebung – und müssen feststellen, dass die älteren Menschen nicht komplett vom Erdboden verschluckt wurden und seltsame Charakterzüge ausweisen…

Fazit

Vom Prinzip her, ist „Alone“ eigentlich recht ansprechend. Man stellt eine interessante Prämisse auf und konzentriert sich voll auf die Zeichnung seiner sympathischen Figuren. Jedoch hätte ich die Besprechung nicht mit „eigentlich“ eingeleitet, denn so wirklich rund ist hier leider nicht alles gelaufen.

Die Inszenierung wirkt weder extrem hochwertig, noch billig. Die Aufnahmen waren glatt und steril, hierdurch aber nicht immer zur Stimmungslage passend. Das war insofern schade, da die jungen Akteure gute Arbeit leisteten und einige Aktionen durchaus etwas schöner in Szene gesetzt werden können.

Die Handlung lebte natürlich von ihrer mysteriösen Grundstimmung und kaschierte mangelnden Inhalt mit spannenden Passagen. Der Zuschauer tappte – wie seine Charaktere – im Dunkeln und war auf den Fortgang der Ereignisse durchaus gespannt. Hin und wieder gab es zwar kleinere Längen, doch insgesamt reichte der Plot um uns bis zum bitteren Ende am Ball bleiben zu lassen.

Das Finale konnte dann wiederum nicht ganz mit dem vorherigen Aufbau mithalten. Es fehlte der große Knall und vor allem die Antworten auf etliche offene Fragen. Manchmal ist es schon ganz cool den Betrachter mit eigenen Gedankengängen zurück zu lassen, doch hier erschien mir der Interpretationsfreiraum einfach zu groß ausgefallen.

„Alone“ zeigte gute Ansätze und war über weite Teile auch sehr unterhaltsam, doch am Ende kostet das mittelprächtig auserzählte Szenario leider ordentlich Punkte. Interessierte mit gedämpften Erwartungen können mal einen Blick riskieren – der Rest kann getrost zu einer guten Folge der „X-Files“ oder Ähnlichen greifen.

5,5/10

Fotocopyright: Alive – Vertrieb und Marketing