Inhalt

Kurz nach dem Umzug in eine neue Stadt erfährt der kleine Gunner von der schweren Krankheit seiner Mutter. Der Bücherwurm informiert sich natürlich umgehend über mögliche Heilmittel und stößt dabei auf die regionale Legende vom „Water Man“, der möglicherweise die Rettung versprechen könnte. Kurzerhand haut er von zu Hause ab und macht sich mit einer Freundin auf einen Trip durch die Wälder…

Fazit

„The Water Man“ war mal wieder so ein Film, der mich auf positive Weise eiskalt erwischt hat. Einfach mal so „nebenbei“ angeworfen – und nach kurzer Zeit in der wunderschön erzählten Geschichte versunken.

Was der Handlung an Komplexität fehlt, machen die tollen Darsteller und die von Herzen gute Aussage locker wieder wett. Man kann sich hervorragend in das Setting hineindenken und besonders mit unseren jungen Akteuren mitfühlen. Ihre Sorgen und Nöte sind greifbar und trotz aller traurigen Hintergründe geht der Lebensmut nicht verloren.

Die Mischung aus Drama und dennoch lockerem Jugendfilm ist hervorragend geglückt und die Kurzweil jederzeit gegeben. In seinen starken Momenten hat mich das Gebotene angenehm an Klassiker wie „Stand by Me“ oder „Die Goonies“ erinnert, was ich den Machern extrem hoch anrechne. Besonders gelungen, da hier nicht mit aller Macht auf die Referenzen angespielt wurde, sondern der Streifen irgendwie schon sein eigenes Ding macht – und trotzdem diese großartigen Gefühle in mir erweckte.

Der Film richtet sich nicht nur an das jüngere, sondern auch besonders an das ältere Publikum. Er schafft den Spagat für alle Altersgruppen etwas zu bieten und seine mysteriöse Machart auf alle Schichten wirken zu lassen. Während die Kids vielleicht noch nicht alle Details verstehen, freue sich die Erwachsenen aber umso mehr über die reife Herangehensweise an viele Themen und vor allem wie konsequent die Inszenierung am Ball blieb.

„The Water Man“ ist der perfekte Familienfilm für einen verregneten Sonntag-Nachmittag. Solltet ihr die im Text erwähnten Kultfilme schon in- und auswendig kennen, so ist dieser Titel definitiv eine schöne Ergänzung hierzu. Er ist kurzweilig gestaltet, prima besetzt und für alle Zuschauer geeignet. Ein rundherum gelungener Abenteuerfilm, der auch ohne Gewalt oder ausgelutschte Elemente daher kommt und von Anfang bis Ende wundervoll fasziniert.

8/10

Fotocopyright: Netflix