Inhalt

Auf einem Militärstützpunkt wird die tote Tochter eines ranghohen Generals aufgefunden. Bevor das FBI mit dem Fall betraut wird und die Presse möglicherweise davon Wind bekommt, soll die Geschichte intern abgeklärt werden. Dazu übernimmt der renommierte Warrant Officer Paul Brenner die Untersuchungen…

Fazit

Was uns Regisseur Simon West hier vor knapp 22 Jahren servierte, war keine leichte Kost und von seiner Thematik – für einen Hollywoodfilm – fast schon fast unbequem tiefgründig. „Wehrlos“ schockiert mit einer Geschichte, die so aus dem Leben gegriffen sein könnte und überzeugte dabei mit seiner dichten und toll besetzten Inszenierung.

John Travolta konnte als knallharter Ermittler ebenso wie seine Kollegin Madeleine Stowe oder Gegenspieler James Woods begeistern. Besonders lobenswert, dass seine Motivationen herausgearbeitet wurden und jederzeit für den Zuschauer verständlich waren. Man konnte stets nahvollziehen, warum er die Dinge auf welche Weise anging und weshalb das für den Gesamtkontext und sogar die spätere Auflösung extrem wichtig war.

Das Werk bot jederzeit eine angenehm düstere und irgendwie ungute Atmosphäre. Man fühlte, dass hier etwas Großes im Busch war und konnte dieser stetigen Entwicklung stets prima folgen. Sicherlich war die Handlung dabei sehr dialoglastig und erforderte etwas Mitdenken, aber langweilig oder gar uninteressant wurde es zu keiner Minute. Im Kopf stellte man gar selbst Theorien auf und versuchte die Puzzlestücke aneinander zu reihen.

Unterm Strich macht „Wehrlos“ alles richtig. Er präsentiert uns eine spannende Story, liefert uns top gezeichnete Charaktere und betont so ganz nebenbei noch einmal die Wertvorstellungen von Soldaten. Letztlich wird das Verbrechen ordnungsgemäß aufgeklärt, aber die Autoren lassen uns dennoch mit einigen schwierigen Gedankengängen zurück. Ein sehenswerter, wie gut gespielter Titel – der mich nach rund 15 Jahren nach Erstsichtung wieder vollkommen abgeholt und bis zum Ende an den Schirm gefesselt hat.

8/10

Fotocopyright: Paramount Pictures (Universal Pictures)