Inhalt

England in den 1950igern. Der ehemalige Cop Tony Aaron verdient seinen Lebensunterhalt mit fingierten Ehebetrug, damit seine Klienten problemlos eine Scheidung vollziehen können. Eines Tages jedoch stolpert er bei einem seiner fragwürdigen Einsätze über Leichen und landet daraufhin selbst im Fokus der Ermittlungen seiner ehemaligen Kollegen…

Fazit

Schon oft waren Streaming-Dienste für kleinere Überraschungen gut – und so auch am gestrigen Abend. Diesmal handelte es sich zwar um keinen neuen und erst recht keinen exklusiven Titel, doch ohne Prime wäre diese ältere Perle wohl weiterhin völlig an mir vorbei gegangen. Ich hab nur Liam Neeson erblickt und musste sofort auf die „Play-Taste“ meiner Fernbedienung drücken.

Die Handlung ist so charmant wie unerwartet packend und hatte mich bereits nach wenigen Minuten vollends in ihren Bann gezogen. Der Erzählfluss war unglaublich dicht und hielt durchwegs bei der Stange. Es wurde nie langweilig und der Spannungsbogen stieg kontinuierlich an.

Auch wenn sich auf der Zielgeraden schon vor dem großen Knall eine einleuchtende Auflösung abzeichnete, schmälerte dies nicht den extrem geschmeidigen Verlauf bis dorthin. Selbst nach dem Paukenschlag hielt sich die dichte Atmosphäre und man lieferte uns noch ein paar schöne Augenblicke bis zum finalen Abspann.

Eine weitere große Stärke war die gelungene Zeichnung der Figuren. Man konnte sich selbst der kleinsten Nebenrolle keineswegs sicher sein und wollte Niemanden als Verdächtigen ausgrenzen. Der Kopf würfelte die wildesten Konstellationen zusammen und so hielt sich auch der hohe Unterhaltungswert auf ganzer Linie.

Im letzten Drittel wandelt sich der Krimi zu einem Gerichtsdrama, welches durchaus mit den Größen des Genres mithalten konnte. Hier konnte der Zuschauer herrlich mitfiebern und die verzweifelte Stimmung förmlich inhalieren.

Wie bereits erwähnt, war Liam Neeson unfassbar gut. Manchmal war sein Acting an der Grenze zur Übertreibung, aber unterm Strich war seine Darbietung einfach spitzenmäßig. Auch wenn mir die Geschichte auf den ersten Blick noch wenig imponiert hat, wurde ich innerhalb kürzester Zeit abgeholt und blieb durchgehend konzentriert am Ball. Der „Wiederschau-Wert“ wird wohl eher gering sein, aber für die einmalige Sichtung ist „Unter Verdacht“ großartiges Krimi-Kino der feinsten Sorte!

8/10

Fotocopyright: Columbia Pictures