Inhalt

Nach 13 Jahren treffen sich drei ehemalige Kollegen wieder. Damals haben sie nicht nur gemeinsam an einem Fall gearbeitet, sondern einen gemeinsamen Schicksalsschlag verarbeiten müssen. Nun scheint allerdings der Schuldige nach dieser langen Zeit endlich gefunden und unliebsame Entscheidungen müssen getroffen werden…

Fazit

Obwohl der Streifen mit Julia Roberts und Nicole Kidman recht prominent besetzt war, ging er seinerzeit tatsächlich an mir vorbei und musste bis zu seiner Sichtung auf den gestrigen Abend ausharren. Dank Netflix konnte ich dann mal einen Blick wagen und war von der Thematik an sich sehr getan – jedoch von manchmal etwas zählen Verlauf etwas weniger.

Der Film besitzt seine ganz eigene Gangart und vor allem seine eigene Erzählweise, die mir besonders in der ersten halben Stunde den Einstieg erschwerte. Ich kam zunächst nicht in das Geschehen hinein, war von wilden Zeitsprüngen etwas verwirrt und brauchte einen Moment, um die Orientierung zu finden. Ab einem gewissen Zeitpunkt jedoch, entfachte die Handlung ihre wahre Stärke und packte bis zum bitteren und schockierenden Ende.

Unter dem Deckmantel eines Thrillers versteckt sich in Wirklichkeit eine tragische Geschichte über Freundschaft, die dank exzellenter Darsteller ihre Wirkung nicht verfehlt. Man kann sich gut in die Lage der einzelnen Figuren hineindenken und am Ende froh sein, nicht in deren Haut zu stecken. Man präsentiert unangenehme, moralisch fragwürdige Entscheidungen und kann dennoch die Entscheidungen der Betroffenen verstehen.

Der Verlauf ist – wie sofern man reingekommen ist – dann sehr schön modelliert und stellenweise zähneknirschend spannend. Bei mancher Szene konnte man so richtig die Faust in der Tasche ballen und hätte am liebsten selbst zugeschlagen. Action war rar gesät, was sich letztlich nicht als Manko erwies.

Gerne hätte ich „Vor ihren Augen“ deutlich höher bewertet, doch diesmal war es der zähe Auftakt, der eine bessere Wertung verhagelte. Thrillerfreunde sollten sich darauf einstellen – und vor allem, dass irgendwann die Spannungskurve extrem ansteigt und für einen unterhaltsamen Abgang sorgt. Der Film ist abgesehen von diesem Patzer nämlich ziemlich interessant und für Genrefans nur zu empfehlen.

7/10

Fotocopyright: Universal Pictures Germany GmbH