Inhalt

Zwei Brüder wollen noch einmal gemeinsam auf Tour gehen und stranden nach einer Autopanne in einem verschlafenen Städtchen, in dem es scheinbar nicht mit rechten Dingen zugeht…

Fazit

Mal abgesehen von seiner hierzulande merkwürdigen Namensgebung (Originaltitel: Night Shadows – ohne jeglichen Ziffernzusatz) und seltsamen Covermotiven, ist der Streifen gar nicht mal so übel und seit meiner frühsten Kindheit ein treuer Begleiter im Horror-Genre. Erst auf VHS, dann auf DVD und letztlich auch auf Blu-Ray.

„Mutant II“ erfindet mit seiner simplen Handlung um eine von Giftmüll verseuchte Stadt das Rad sicherlich nicht neu, präsentiert den altbackenen Inhalt jedoch kurzweilig und äußerst symphytisch besetzt. Natürlich gab es auch einige Lücken in der Logik obendrein, aber eingefleischte Freunde dieser Filmgattung dürften damit kein größeres Problem haben.

Im Gegensatz zu vielen Konkurrenten ist der Film heute noch recht gut anschaubar, womit ich weniger die angestaubten Effekte, vielmehr den hohen Unterhaltungswert meine. Das Treiben geht auch in ruhigeren Passagen recht launig voran und der Spannungsaufbau ist effektiv gelungen.

Masken, Actioneinlagen und Dialoge sorgen mit ihrer naiven Machart für kleinere Schmutzler und gefielen mir im leicht trashigen Gesamtbild relativ passabel. Man nahm sich oft selbst nicht zu ernst und das war am Ende auch gut so. Manchmal schien mir so, als wollte man kleinere Patzer (Schatten von Mikrofonen, Anschlussfehler, etc.) einfach drin lassen und die betreffenden Szenen einfach nicht neu drehen. Klingt jetzt seltsam, hatte aber ungemein Charme und gab dem Treiben eine besondere Note.

Die Darsteller gaben sich ihrer Zeit gerecht. Kostüme, Make-Up und Artikulation sprechen die klare Sprache der 80iger und geben dem Werk – neben seiner leicht ausgeblasten Farben – einen entsprechenden Look, der sich durchgehend „original“ und nicht imitiert anfühlt. Kerle haben ständig ihre Hemden offen und die Damenwelt ist selbst in den schlimmsten Situationen perfekt geföhnt.

Es gibt weitaus bessere und vor allem härtere Zombiestreifen, doch eine gute Atmosphäre und ein kurzweiliger Verlauf sprechen absolut für diesen Titel. „Mutant II“ ist ein klassischer, kleiner Genrefilm, der sorgsam seine Checkliste abarbeitet und durch seine eigene Art sehr ansprechend rüberkommt. Hier ist zwar nichts auf Referenzniveau und eine richtig hohe Bewertung ist beim besten Willen nicht drin – Oldschool-Horrorfans sollten ihn dennoch mal gesehen haben. Bei mir landet die Scheibe jedenfalls regelmäßig in Player.

6,5/10

Fotocopyright: Madison Home Video