Inhalt

Las Vegas wurde von einer Zombie-Epidemie heimgesucht und von der Außenwelt abgeriegelt. Ein dubioser Geschäftsmann heuert einen Trupp von Söldnern an, die zwischen all den Monstermassen seine Kohle aus einem Tresor zurück erbeuten sollen…

Fazit

Ich mag die Werke von Zack Synder (u. A. „300“, „Justice League“) und liebe seit Klein auf das Zombie-Genre heiß und innig. Schon bei den ersten Bildern und Trailern habe ich mich entsprechend auf diesen Titel gefreut und hatte wegen einiger Komponenten (Matthias Schweighöfer) trotzdem leichte Bauchschmerzen, die sich glückerweise in Wohlgefallen aufgelöst haben.

Mit knappen 2,5 Stunden ist „Army of the Dead“ recht lang, aber nie richtig langweilig ausgefallen. Er bewegte sich gelegentlich an der Grenze zur Langatmigkeit, doch konnte sich zum rechten Zeitpunkt immer wieder einfangen. Gerade beim behäbigen Anfang hätte ich mir ein bisschen Straffung gewünscht, immerhin wurde man im Gegenzug mit den schrägen Charakteren ausführlich vertraut gemacht.

Apropos Charaktere. Die Figuren schienen einem Comic entsprungen zu sein und schmälerten auch den letzten Funken an Glaubwürdigkeit bei der ganzen Sache. Es wurden unterschiedlichste Klischees bedient und die schauspielerischen Leistungen waren ebenfalls nicht immer die Besten. Schweighöfer war jedoch meine große Überraschung, da er unerwartet präsent vertreten war und trotz fragwürdiger Kommentare nie auf die Nerven ging. Er stach aus dem bunten Cast heraus und gab den Dieter mit Charme und Hingabe.

Während Synder bei der Taktung so seine Probleme hatte, so treffend setzte er Bildsprache und Choreografie ein. Das heruntergekommene Vegas sorgte nicht nur einmal für großes Staunen und die Actionszenen waren Dramaturgie selten zu toppen. Der Look war fantastisch, hochwertig und auf echtem Kinoniveau. Ein paar gute Einfälle (Zombie-Tiger) machten den superben Eindruck endgültig rund und sorgten im ausgelachten Genre unerwarteterweise für ein paar neue Akzente.

Von einem „Ghost of Mars“ in Vegas oder einem schlechten Abklatsch von „Zombieland“ war die Rede und in der Tat konnte ich bei allen Kritikern ein paar Übereinstimmungen abhaken. „Army of the Dead“ fühlt sich gelegentlich surreal und wie ein wilder Genremix an, mundete unterm Strich dennoch ganz gut. Der große Wurf ists leider nicht geworden, aber auch keine peinliche Angelegenheit, die Mancher im Vorfeld prophezeit hatte. Man mag sich machmal auch nicht vollends für ein Genre entscheiden, letztlich gefiel mir die krude Mischung aus derber Action, Ekelszenen, verrückten Gestalten und simplen Humor ziemlich gut. An einer Fortsetzung hätte ich absolute Interesse – ein kleiner Grundstein wurde ja bereits gelegt.

7,5/10

Fotocopyright: Netflix