Inhalt

Soldat John Kelly steht allein auf weiter Flur. Unbekannte haben nicht nur seine ehemalige Einheit, sondern auch seine komplette Familie ausgelöscht und die Suche nach den hinterhältigen Attentätern gestaltet sich als äußerst schwierig. Verbittert übergeht er bei seinen Recherchen sogar Gesetze und kommt einer gewaltigen Verschwörung auf die Schliche…

Fazit

Recht unspektakulär ist der neuste Ableger einer Tom Clancy Roman-Adaption erschienen und schlecht war das Gebotene keinesfalls. Auch wenn die Story heute Niemand mehr hinter dem Ofen hervorzulocken vermag, passte der Flow hingegen die allermeiste Zeit und Kurzweil wurde groß geschrieben.

Michael B. Jordan gab den Soldaten auf Rachefeldzug für meinen Geschmack fast schon ein wenig zu cool, aber irgendwie passte es ganz gut zum überwiegend actionorientierten Geschehen. Der Streifen macht um seinen simplen Plot scheinbar keinen Hehl, konzentrierte sich auf heftige Feuergefechte und harte Kerle (oder ausnahmsweise auch schlagkräftige Damen).

Die Inszenierung war grundsolide, obgleich auch viel getrickst wurde. So wirken die meisten Schauplätze eher klein und man sieht von deren Umgebung extrem wenig – wahrscheinlich ist Einiges auf kleinstem Raum entstanden und das Budget war überschaubar dazu. Wie dem auch sei – sobald die Soldaten ihre Nachsichtgeräte herunter klappten, kam echtes „Splinter Cell“-Feeling auf und die dichte Atmosphäre machte viele Dinge vergessen.

Der Flow war überwiegend gut, obgleich die schwachen Verschwörungstheorien manchmal ein wenig langatmig ausdiskutiert wurden. Man hat eben alles schonmal irgendwo gesehen und durchschaut die Handlung wesentlich schneller, als seine Akteure. Dank flotter Action gewinnt das Treiben jedoch schnell wieder an Fahrt und der Unterhaltungsfaktor ist insgesamt nicht übel.

Für reinstes Popcornkino ist „Gnadenlos“ sicherlich hin- und wieder etwas zu zäh, doch unterm Strich bleibt ein solider und schnörkelloser Action-Happen für Zwischendurch. Er spielt mit alten Feindbildern und simplen Wendungen, überzeugt aber letztlich mit handfesten Schusswechseln und ordentlicher Stimmung. Nichts Besonders, aber auch keine verschwendete Zeit.

6,5/10

Fotocopyright: Paramount Pictures Germany