Inhalt

Mit einem Beben nahm die Katastrophe ihren Lauf. Im Atomkraftwerk von Fukushima schrillen bereits die Alarmglocken, als dann auch noch riesige Flutwellen über dem Gebäude hereinbrechen und die Lage weiter verschärfen. Ein verzweifelter Kampf zur Eindämmung größeren Schadens beginnt…

Fazit

Die Ereignisse um Fukushima sind noch halbwegs frisch in den Köpfen und schon verarbeiten die Japaner das Unglück auf ihre eigene Weise. Dabei schufen sie keinen effektgeilen Actionfilm, sondern ein verhältnismäßig nüchternes Portrait, welches die Ereignisse in anschaulicher Form dokumentiert.

Mein Problem war jedoch, dass ich in vielen Bereichen einfach nicht mitsprechen konnte. Ich kann sehr wohl die Inszenierung an sich loben, nicht aber vollends deren sachgemäßen Inhalt quittieren. Die Betroffenen gaben sich hier zwar sehr bemüht und wichtige Handlungsträger werden wohl auch zu Recht als Helden abgelichtet – doch der Ursprung der Ereignisse wird vielleicht ein wenig verklärt.

Statt menschlichem Versagen oder baulichen Mängeln, steht hier die Natur als Verursacher der Schäden im absoluten Vordergrund. Man übt recht wenig Kritik an sich selbst, schiebt nahezu alle Schuld von sich – und stößt damit ein wenig auf. Sicherlich hätten das andere Nationen auch nicht anders darstellt, aber als knallharte Dokumentation sollte man den Titel hierdurch keineswegs betrachten.

Mit der richtigen Herangehensweise kam man sich ordentlich mit dem Geschehen zurecht. Der Verlauf war zwar eher ruhig, aber nie uninteressant. Manchmal gab es zwar kleinere Durchhänger, insgesamt war der Flow allerdings in Ordnung. Ein wenig haben manch eher schwache darstellerische Leistung und eine insgesamt mittelprächtige deutsche Synchro aufgestoßen, aber bei einem solchen Film war dies gerade noch in akzeptabel.

Mit guten Darstellern, ausgezeichneten visuellen Effekten und einem beschaulichen Ablauf, liefert man uns hier einen soliden Genrevertreter – bei dem ich nicht alle Abläufe final bewerten und auf die Goldwaage legen möchte. Als chronologische Aufbereitung der einzelnen Aktionen finde ich den Film durchaus sehenswert, zur exakten Einordnung kann und will ich hingegen nichts sagen. Unterm Strich war der Unterhaltungswert in Ordnung und von daher dürfen Interessierte ruhig mal reinschauen.

6/10

Fotocopyright: Capelight Pictures