Einleitung

Nachdem mich die „Soundcore Q30“ aufgrund diverser Mängel wieder verlassen haben, wollte ich es mal wieder mit Kopfhörern einer klassischen Marke versuchen und habe mich ein wenig bei bekannten Marken umgeschaut. Da die Sony vor ein paar Tagen hier im Angebot waren, habe ich spontan die Bestellung getätigt – und am übernächsten Tag konnte ich sie bereits in den Händen halten.

Lieferumfang

Neben den eigentlichen Kopfhörern, befindet sich eine kleine Transporttasche, ein Klinkenkabel, ein USB-C Ladekabel und eine Anleitung im Lieferumfang. Ein USB-Netzteil ist nicht enthalten.

Verarbeitung & erster Eindruck

Auf den ersten Blick wirken die Kopfhörer etwas billig und nicht ihrem ursprünglichen Preis entsprechend. Nimmt man sie jedoch in die Hand revidiert sich dieser Eindruck ein wenig und ganz so schlecht mutet die Haptik dann doch nicht an. Bin hier jedoch ein wenig hin- und her gerissen, da sich beispielsweise die „Surface Headphones“ oder früheren Sony-Varianten wesentlich hochwertiger anfühlten und irgendwie eleganter auf dem Kopf wirkten.

Inbetriebnahme & Bedienung

Ich hatte bisher noch keine Kopfhörer, die sich so schnell koppeln und normal verbinden ließen. In Bruchteilen von Sekunden steht die Verbindung – und bisher ohne jegliche Störgeräusche oder Abbrüche. Ebenfalls rechne ich den Entwicklern hoch an, auf nervige „Kopplungs-Sounds“ verzichtet zu haben, die mich bei der Konkurrenz stellenweise in den Wahnsinn trieben.

Über Touchgesten kann beispielsweise die Lautstärke geregelt oder die Wiedergabe pausiert werden. Da ich mit dieser Thematik auf Kriegsfuß stehe, habe ich mir die Steuerung bei den Sony nur kurz angeschaut und bei der klassischen Bedienung über das Handy geblieben.

Klang

Im Gegensatz zu den zuletzt getesteten „Soundcore Q30“ spielt der Sound bereits ab Werk in einer anderen Liga. Die Sony klingen ausgewogen, angenehm kräftig und gar nicht mal so basslastig, wie es die Verpackung vielleicht suggerieren möchte. Hip-Hop klingt schön knackig und bei eher klassischen Stücken sind die Instrumente klar zu orten.

Mein „Samsung Note 20“ hat nach dem Verbinden direkt den LDAC-Modus angeboten, welcher dank höherer Übertragungsbandbreite einen wirklich spürbar besseren Sound offenbarte. Ich hatte Anfangs an einen Werbegag gedacht, doch im direkten Vergleich bilde ich mir tatsächlich ein voluminöseres Klangbild mit mehr Transparenz ein.

Leider kann die (kostenfreie) Begleit-App nur begrenzt mit der Technik umgehen – bei aktiviertem LDAC können keine Einstellungen am Sony-Equalizer vorgenommen werden. Hier muss man bei Bedarf auf die Konfiguration im Player (bei mir „Samsung Music“) zugegriffen werden. Das funktioniert.

Während andere Kopfhörer den schwachen Klang von schlecht komprimierten Audio-Dateien etwas vertuschten, hört man minderwertige Qualität bei den Sony klar heraus. Tracks, die bei meinen „Soundcore Life 2“ gar nicht übel erschienen, wirken hier teils blechern und kraftlos. Erst bei richtig guten Dateien (höhere Bitrate, verlustfreieres Format) spielen die Sony richtig auf und ziehen an der Konkurrenz vorbei.

Ihr solltet also wissen, in welcher Kompression der Großteil eurer Sammlung vorliegt und im Zweifelsfall testen. Während ich bei den meisten Lieder begeistert war, gab es jedoch immer mal wieder kleinere Rückschläge – bei eben schlecht konvertierten Liedern, die mir einfach nicht in besserer Qualität vorliegen.

Das ANC ist ordentlich, wenngleich auch nicht so kräftig wie bei den „Surface Headphones“. Geräusche im Bus werden schön gedämmt und es entsteht dabei kein unangenehmer Druck in den Ohren. Lediglich die Abschirmung nach Außen könnte besser sein – der direkte Sitznachbar bekommt bereits auf ungefähr mittlerer Stufe alles von eurer Mucke mit.

Positiv:

  • ab Werk sehr guter Klang
  • LDAC-Unterstützung
  • gutes ANC, kaum Rauschen
  • bequemer Sitz
  • schnelle Koppelung
  • auch mit Klinke nutzbar
  • lange Akkulaufzeit (noch nicht ganz ausgetestet)
  • USB-C Anschluss
  • gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Neutral:

  • Haptik eher durchwachsen
  • Touchsteuerung nicht optimal
  • kein USB-Ladeadapter

Negativ:

  • bei aktiviertem LDAC kein Sony-Equalizer
  • Abschirmung nach Außen könnte besser sein
  • dünne Schutzhülle, kein festes Transport-Case im Lieferumfang

Fazit

Nach wenigen Stunden mit den neuen Kopfhörern bin ich noch sehr unschlüssig. Sie drücken noch ein wenig am Kopf und wollen wohl noch etwas „eingefahren“ werden. Der Sound ist erwartungsgemäß gut, doch die Haptik könnte besser sein. LDAC ist ein nettes Feature, welches sich tatsächlich bemerkbar macht und in dieser Preisregion (Angebotspreis von knapp 100 Euro) nicht selbstverständlich ist.

Stand jetzt, sind die Sony für mich in den wichtigsten Bereichen (Sitz, Klang, ANC) gute, aber keine überragenden Kopfhörer, bei denen jedoch das Preis-/Leistungsverhältnis soweit stimmt. Ich werde weiter testen und hier gegeben falls noch ein Update posten. Bislang machen die Teile einen ordentliche Eindruck, aber das gewisse Lächeln auf den Lippen fehlt einfach noch.

Fotocopyright: hard-boiled-movies.de