Inhalt

Nach ihrer geplatzten Hochzeit hat Lotte die Nase von Romantik und Liebe gestrichen voll. Als sich dann aus heiterem Himmel die Schwester mit ihrem Boss verlobt, dreht sie innerlich vollkommen durch und Konflikte mit allen Anderen sind vorprogrammiert…

Fazit

Es gibt lustige und eher unlustige Komödien – und „Just Say Yes“ gehörte für mich eher in die zuletzt genannte Kategorie. Grundsätzlich rechne ich dem Teil seine hübschen Darsteller, sowie eine äußerst schicke Inszenierung hoch an, doch Inhalt und insbesondere Humor trafen meinen Geschmack dann nicht wirklich.

Bei dem Film handelte es sich um eine x-beliebige Klamotte, die jederzeit austauschbar erschien und nur leidlich unterhaltsam voran ging. Man kennt die meisten Gags bereits aus unzähligen anderen Werken und ringt sich nur mit viel Mühe hin und wieder ein kleines Lächeln ab.

Der Erzählfluss war so lala. Manchmal geht es ganz solide voran, manchmal ging es schon recht langweilig zur Sache. Gerade im letzten Drittel wollte man zur Fernbedienung greifen und vor spulen. Es lief alles unweigerlich auf ein Happyend hinaus, doch fielen viele Schritte dorthin einfach zu zäh und wenig interessant aus.

Die Handlung war über weite Teile vorhersehbar, doch allgemeines Desinteresse waren da eher das größere Problem. Man schaute das Teil zwar locker weg, war gedanklich aber nicht immer bei der Sache. Man konnte den Zuschauer nur selten richtig packen und so ließ man sich leicht vom Handy oder anderen Dingen ablenken. Ein roter Faden war sicherlich zu vernehmen, aber die Erzählweise war selbst für eine Komödie nicht straff genug. Man verlor sich immer wieder in Unbedeutsamkeiten und daraus resultierenden Längen.

Wer etwas seichtes für Zwischendurch sucht und kein Problem mit recyceltem Material hat, darf gerne mal reinschauen. Für mich war das Gebotene jedoch oftmals zu träge und da konnten die optisch markanten Hauptfiguren auch nicht viel retten. Schauspielerisch war es dann bestenfalls auch nur Mittelmaß und so ergab sich für mich ein extrem durchschnittliches Gesamtbild. Gerade Netflix hat ein paar sympathische Genrevertreter von unseren europäischen Nachbarn auf den Schirm gebracht, aber diesmal muss ich unseren holländischen Filmschaffenden leider eine schwache Bewertung reindrücken.

4,5/10

Fotocopyright: Netflix