Inhalt

Der Selbstmord der besten Freundin hat Kristinas Leben aus der Bahn geworfen. Sie versucht die letzten Tage der Toten zu rekonstruieren und so beginnt der Alptraum für sie…

Gameplay

„I Saw Black Clouds“ ist ein klassischer interaktiver Film, mit all seinen Vor- und Nachteilen. Konkret gesagt besteht das Werk ausschließlich aus hochwertig gemachten Videosequenzen, bei denen ab und an mehr oder weniger tiefgreifende Entscheidungen getroffen werden können.

Manchmal dauert es etliche Minuten, manchmal liegen auch nur Sekunden dazwischen. Der selbst ablaufende Spielfilm hält für kurze Zeit an und der Spieler muss sich zwischen zwei oder drei alternativen Handlungsverläufen entscheiden. Wartet er zu lange, wird automatisch die erste Option ausgewählt und damit geht es dann weiter.

Bei meinem Test gab es hierbei keine Entscheidungen, die zum unweigerlichen Tod und zum Spielabbruch führten – vielmehr gab es einmal ein Zurücksetzen der Szene, nachdem die Akteurin meinte „Nein, so ist es nicht gewesen“. Konsequenz falscher Abzweigungen ist scheinbar nur eine kürzere Spielzeit und andere Abspänne.

Spielzeit

Die Zeit habe ich wieder mal nicht mit der Uhr gestoppt, doch rund 2 bis 2,5 Stunden habe ich für den ersten Durchgang gebraucht und laut abschließender Statistik dabei noch nicht einmal die Hälfte aller Filmsequenzen zu Gesicht bekommen. Auch gab es nur einen von fünf verschiedenen Abspännen. Mag grundsätzlich auf den ersten Blick nicht sonderlich umfangreich erscheinen, liegt aber meiner Meinung nach im üblichen Durchschnitt des Genres – und schlägt sich bestenfalls in einem günstigeren Kaufpreis nieder.

Technik

Die Videos wurden einigermaßen hochwertig produziert und mit guten Darstellern besetzt. Das Spiel kommt im einfach verständlichen O-Ton auf englisch daher, bringt aber auf Wunsch brauchbare deutsche Untertitel mit. Die Bildqualität auf der Switch ist sowohl im Handheld, als auch im Dock-Modus sehr gut. Die Filmschnipsel wurden nicht zu Tode komprimiert. Die Menüs sind schlicht und edel.

Fazit

Als Cineast habe ich eine natürliche Schwäche für interaktive Filme und bin mir mangelnder Entscheidungsfähigkeiten und kurzer Spielzeit durchaus bewusst. Auf den ersten Blick machten mir diese Kompromisse auch bei „I Saw Black Clouds“ keine Sorgen, doch vielmehr haperte es dann leider an seiner Geschichte. Sie ist zwar halbwegs interessant und bietet obgleich einfacher Mittel auch eine stimmige Atmosphäre, doch zumindest mein erlebter Abspann war relativ unbefriedigend und am Ende blieben gemischte Gefühle zurück.

Dummerweise hält sich der Wiederspielwert in Grenzen und so wird es wahrscheinlich Monate oder Jahre dauern, bis ich einen zweiten Durchlauf in Angriff nehmen und eventuell andere Enden zu Gesicht bekommen werde.

Am Ende bleibt ein technisch starker, aber inhaltlich schwacher Auftritt eines Titels, der durchaus Potential gehabt und bei Genrefreunden hätte punkten können.

Positiv:
– endlich Nachschub im Genre
– gute produzierte Videos
– gute Bildqualität
– schöner Flow, kurze Ladezeiten
– fünf verschiedene Abspänne

Neutral:
– Spielzeit überschaubar
– Darsteller nicht immer auf Hollywood-Niveau
– Effekte meist recht einfach

Negativ:
– Story nicht vollends packend
– trotz kurzer Laufzeit immer wieder Leerlauf
– Motivation zum direkten Neu-Durchgang nicht gegeben
– Gameplay erwartungsgemäß minimalistisch

Grafik: 8/10
Sound: 7/10
Gameplay: 3/10
Gesamt: 5,5/10

Fotocopyright: Wales Interactive