Inhalt

Familienvater Hagen leidet an Schlafstörungen. Aufgrund seltsamer Träume kann er Nachts kaum ruhen und ist am Tage ständig müde. Daraus resultierend, leidet er an Visionen und hat zuweilen Probleme alle Ereignisse in seinem Kopf richtig auseinander zu halten, sprich die Wirklichkeit von Tagträumen zu trennen…

Fazit

Auf den ersten Blick hatte „Cortex“ eigentlich alles, was mich an einem guten Film zunächst anspricht: mit Bleibtreu einen gern gesehenen Hauptdarsteller und eine äußerst interessante Geschichte mit Potential. Dazu gesellte sich eine Atmosphäre, die mich stellenweise durchaus an den Lynch-Klassiker „Lost Highway“ erinnert hat.

Leider konnte das Werk jedoch seine schönen Ansätze nicht vollends ausbauen und stolpert hin und wieder gewaltig an seiner eigenen Erzählweise. Anfangs mag das Verwirrspiel um Tagträume noch einen gewissen Reiz auszuüben, doch mit der Zeit verlor man schrittweise die Aufmerksamkeit. Obwohl sich die Laufzeit in einem normalen Rahmen bewegt, waren kleinere Längen nicht von der Hand zu weißen und als Ausgleich hierfür gab es kein bombastisches Finale, dass alles wieder gut machen würde.

Über weite Teile plätschert das Geschehen vor sich hin und zumindest bei mir flachte das Interesse zusehends ab. Daraus resultierte, dass die Handlung immer verworrener erschien und selbst bei der vermeintlichen Auflösung noch nicht eindeutig auf dem Tisch lag. Dummerweise hat das Gezeigte dann auch nicht so stark beeindruckt, dass man sich weitere Gedanken darüber zu machen vermochte.

Bleibtreu agierte routiniert wie immer. Man man ihm die Rolle als geplagter Familienvater ab, konnte sich stellenweise prima in seine Figur hineinversetzten. Seine Kollegen leisteten sich ebenfalls keine Schwächen und fügten sich gut ins Gesamtbild ein. Leider gab es hier keinen richtig charismatischen Bösewicht, der bedrohlich über Allem thront oder irgendwie regelmäßig markant in Erscheinung tritt. Das hätte dem Ganzen vielleicht ganz gut getan.

Obwohl nicht das komplette Potential genutzt werden konnte, ist „Cortex“ kein schlechter Film. Bleibtreu ist sehenswert wie immer und der Rest zuweilen eigentlich ganz stimmig. Hier hätte was richtig tolles entstehen können, doch unterm Strich bleibt nur ein leicht überdurchschnittliches Ergebnis.

6/10

Fotocopyright: WARNER