Inhalt

Was zunächst nach einem relativ leichten Auftrag klingt, entwickelt sich rasch zu einer komplexeren Angelegenheit. Anwalt Joachim Vernau soll auf Kuba einen abgetauchten Mann ausfindig machen und für dessen Schwester eine Unterschrift zum Verkauf des gemeinsamen Elternhauses eintreiben. Jedoch scheint die dort gefundene Person nicht der echte Bruder zu sein…

Fazit

Requiem für einen Freund“ hat mich mit der Reihe etwas angefixt und so habe ich mich ein wenig in der Mediathek umgeschaut und diesen Teil ausfindig gemacht. An „Requiem“ kam man insgesamt zwar nicht ganz heran, doch lieferte solide TV-Unterhaltung mit teils wunderschönen, exotischen Bildern ab.

Es war klar, dass sich die Geschichte weitaus komplexer entwickelt, als es zunächst den Anschein macht und der Zuschauer nur auf die ersten Auffälligkeiten wartet. Die Zusammenhänge an sich mögen dann auf den ersten Blick recht ungewöhnlich, doch bei genauerer Betrachtung gar nicht so abwegig erscheinen. Mit kleineren Rückblenden und fortschreitender Spielzeit werden die Brocken immer besser erläutert und am Ende ergab sich ein relativ rundes Bild.

Bei den Schauplätzen ging es zwischen Deutschland und Kuba hin und her, doch überwiegend gab es träumerische Aufnahmen von der Insel. Dies verlieh dem ganzen nicht nur einen Bezug zum Thema rund um die ehemalige DDR, sondern verstärkte den Agenten-Charakter der ganzen Sache. So erscheinen manche Nebenfiguren auch nicht mehr zu sehr aus der Luft gegriffen, sondern halbwegs hinnehmbar begründet.

Während Liefers natürlich wieder im Fokus stand und das Geschehen mit seiner sympathischen Art über weite Teile von ganz allein trug, gefielen auch seine durchaus prominenten Mitstreiter. Henry Hübchen hat perfekt in die Rolle des mysteriösen Fremden gepasst und Alina Levshin („Kriegerin“) gab eine prima Randfigur ab – die zunächst nicht minder geheimnisvoll erschien.

Ganz realistisch betrachtet, ist „Der Mann ohne Schatten“ kein wirklich konkurrenzfähiger Spielfilm, aber für eine seichte TV-Unterhaltung reicht es allemal. Die Story war nett, die Figuren erfrischend und der Unterhaltungswert gegeben. Wer solche Filme mag kommt also definitiv auf seine Kosten.

6,5/10

Fotocopyright: ZDF

Film in der Mediathek*: [Klick]
* externer Link, keine Gewähr!