Inhalt

Charlie leidet an einer Krankheit, die irgendwann sein komplettes Erinnerungsvermögen auffressen wird. Um dies zu verhindert, macht er kleinere Gedächtnisspiele und trotzdem fällt ihm daheim die Decke auf den Kopf. Er heuert bei einem Call-Center an und macht alsbald die Bekanntschaft mit einem zwielichtigen Kollegen – der ihn schon bald zur Mithilfe bei Straftaten animiert…

Fazit

Bis zu seinem jetzigen Release auf Blu-Ray war mir dieser Streifen trotz seiner beachtlichen Besetzung noch völlig unbekannt. Da ich Schwimmer und Pegg aber grundsätzlich sympathisch finde, wollte ich selbstredend ein Blick auf diesen vermeintlichen Klassiker werfen und wurde glücklicherweise recht angenehm bei Laune gehalten.

Die Story spielt hier eine untergeordnete Rolle und sollte insbesondere mit Blick auf die extremen Zufälle und Verkettungen nicht auf die Goldwaage gelegt werden. Hier wurde alles so konzipiert, dass ein Erzählfluss stets vorhanden war und die vielen Verknüpfungen immer für einen halbwegs flüssigen Fortgang sorgten. Es erschien nicht immer alles logisch, doch im Rahmen des Drehbuchs musste dieser Punkt verschmerzt werden.

Der Film definiert mit seinen Ideen und Wendungen das Genre nicht neu und reiht sich zu vergleichbaren Vertretern. Das Gezeigte bot streng genommen wenig Eigenständigkeit, konnte aber mit Eingangs erwähnten Stars durchaus glänzen und immer wieder für ein paar kleine Lacher sorgen. Schwimmer und Pegg lieferten sich witzige Wortduelle und kaschierten damit einige Löcher in der Handlung mit Bravour. Sie lenkten hier und da gekonnt ab und zogen alle Aufmerksamkeit auf sich.

Die Inszenierung wirkt aus heutiger Sicht leicht altbacken, aber charmant. Während die leicht verrauschten Bilder durchaus an einen älteren Kinofilm erinnern, holt uns die Vergangenheit dann spätestens mit dem gefälligen Soundtrack ab. Hier gab es ein paar echte Klassiker (u. A. „Engel“ von Rammstein) auf die Ohren und der Zeitsprung war perfekt.

„Big Nothing“ bietet eigentlich alles für einen unterhaltsamen Abend, auch ohne aus der breiten Masse hervorzustechen. Der Film folgt einem üblichem Muster ohne dabei sonderlich aus der Reihe zu fallen und sich keine derberen Ausrutscher zu leisten. Fans der beiden Akteure schauen sowieso mal rein, alle Anderen erhalten mit der passenden Erwartung einen kurzweiligen Klamauk mit angenehmem schwarzem Humor.

6,5/10

Fotocopyright: Pidax Film- und Hörspielverlag