Inhalt

Erst durch einen Todesfall werden die Behörden auf die junge Nell aufmerksam, die scheinbar ohne Kontakt zur Außenwelt durch ihre Mutter großgezogen wurde. Sie spricht eine unverständliche Sprache und soll in das örtliche Krankenhaus zur Untersuchung verfrachtet werden. Dr. Lovell jedoch möchte die Dame zunächst in ihrer gewohnten Umgebung studieren…

Fazit

Ich weiß, dass „Nell“ durchaus als Kultfilm oder als Teil der Kindheit mit einem besonderen Status betrachtet wird, doch bei mir schaut dies leider etwas anders aus. Ich habe diesen Film zwar relativ früh zur Kenntnis genommen, mich damals aber überhaupt nicht groß für die Thematik erinnert. Für mich war die komplette und konzentrierte Sichtung am gestrigen Abend somit eine echte Premiere, aber mit meiner Kritik bin ich letztlich ein wenig unschlüssig.

Zunächst möchte ich die Darsteller loben, die tatsächlich in ihren Rollen aufgehen und somit die Intensivität der Geschichte verstärken. Jody Foster präsentiert sich als Ausnahmetalent, während Filmpartner Liam Neeson als Wissenschaftler vollkommen glaubwürdig und vor allem sympathisch daher kommt. Die Chemie aller Beteiligten hat einfach gepasst und deren Zusammenspiel durchaus eine Freude.

Durch ein ganz eigenes Tempo ist der Film vielleicht nicht Jedermanns Sache. Es geht überwiegend ruhig zur Sache und die Macher lasen oft die Bilder sprechen. Der Zuschauer beobachtet Nell stellenweise genau wie Dr. Lovell und wird von ihren zuweilen anmutigen Tanzeinlagen bespaßt. Das klappt überwiegend sehr gut, doch manchmal nicht schleichen sich dabei kleinere Längen ein und in manchen Passagen nervt die seltsame Sprache unserer Protagonisten schon ein bisschen. Man wünscht sich bessere Fortschritte bei der Kommunikation, aber wahrscheinlich wäre dies dann nicht so realistisch gewesen.

Im Großen und Ganzen ist „Nell“ ein schöner Film, sofern man in der passenden Gemütslage dafür ist. Eine interessante Handlung wird von grandiosen Akteuren getragen und in tollen Bildern präsentiert. Ich bin über die längst überfällige Sichtung froh gewesen, doch zu meinen Favoriten wird der Titel wohl nicht gehören. Ich kann seinen hervorragenden Ruf jedoch voll und ganz verstehen und durchaus eine Empfehlung aussprechen.

7,5/10

Fotocopyright: justbridge entertainment (Rough Trade Distribution)