Inhalt

Schon zu Beginn seiner Tätigkeit ist es Jaschek etwas mulmig, doch er tritt den Job als Hausmeister in einem zwielichtigen Gebäude an. Er braucht die Kohle für sich und seinen Sohn und versucht auch ein wenig die unschöne Vergangenheit hinter sich zu lassen. Er ahnt jedoch nicht, dass der Plattenbau nicht nur von Menschen, sondern wohl auch von merkwürdigen Wesen bewohnt ist…

Fazit

Ich weiß nicht, ob meine Leser das Gefühl kennen – es gibt manchmal Dinge, die man zwar aufmerksam gesehen und dennoch so seine Probleme bei deren Erklärung hat. „Hausen“ war jedenfalls bei mir so ein Fall, da ich das Gesehene irgendwie schwer in Worte zu fassen vermag.

Was sich hier in 8 Episoden abgespielt hat, ist nicht eindeutig auf den Punkt zu bringen. Mit wunderschönen, fortwährend düsteren Bildern wurde eine besondere Atmosphäre erzeugt – die beim ersten, kurzen Überlegen höchstens mit „Dark“ zu vergleichen wäre. Dennoch wirkt „Dark“ aber nicht so bedrückend und eingeengt, wie dieser Grusel im trostlosen Plattenbau und die Erzählstruktur ist sowieso ganz anders.

„Hausen“ läuft vorm Betrachter ab und erklärt dabei nicht viel. Obwohl chronologisch sortiert, werfen viele Dinge unendliche Fragen auf und Zusammenhänge werden bis zum bitteren Ende nicht vollends klar. Man ist sich nie sicher, was überhaupt real ist oder was sich möglicherweise nur in den Köpfen der Darsteller abspielt. Klingt seltsam, war aber gerade deshalb sehr reizvoll und erhöhte die Spannung.

Charly Hübner beweist wieder einmal Wandlungsfähigkeit und zeigt sich ungewohnt ernst und zuweilen gewollt überfordert in seiner Rolle. Man fühlt, wie er oft zwischen den Stühlen sitzt und seinem Job des Geldes wegen nachgehen möchte und auf der anderen Seite nicht so recht mit seinem Sohn umzugehen weiß. Allgemein konnten aber der gesamte Cast mit durchgehend schrägen Auftritten überzeugen und zur merkwürdigen Grundstimmung beitragen. Alle waren irgendwo charismatisch und fast schon übertrieben einzigartig gestaltet.

Technisch war die Serie – besonders für eine deutsche Produktion – ein echter Augenschmaus. Zwar ging es überwiegend sehr sehr dunkel zur Sache, doch die Aufnahmen waren zu jeder Zeit klar und auf Hochglanz poliert. Der Look war extrem wertig und stellenweise schon sehr surreal. Ungewöhnliche Aktionen wurden durch noch ungewöhnlichere Kameraeinstellungen noch einen Ticken abstruser und ein krächzender Soundtrack tat den Rest. Das war wirklich Kunst.

„Hausen“ ist keine schlechte, aber trotzdem nur bedingt empfehlenswerte Serie. Das Gebotene ist unheimlich, schräg, manchmal auch angenehm schwarzhumorig und auf jeden Fall nicht einfach zu durchschauen. Ein hoher Unterhaltungswert ist zwar vorhanden, aber manchmal schaltet man auch innerlich etwas ab und bleibt nicht immer absolut gefesselt am Ball. Schaut euch am Besten mal den Trailer an und entscheidet, ob ihr mit dem Gezeigten zurechtkommen würdet und riskiert erst dann die Sichtung. Für mich ist „Dark“ ganz klar die ansprechendere Grusel-Produktion aus unseren Gefilden, doch selbst im internationalen Markt dürfte „Hausen“ aufgrund seiner Qualität ein Wörtchen mitreden dürfen.

7,5/10

Fotocopyright: Eye See Movies (AV Visionen)