Inhalt

Obwohl das Attentat auf den Präsidenten schon drei Jahre zurückliegt, hat Anwalt Jim Garrison noch immer keine Ruhe gefunden. Neue und teils widersprüchliche Erkenntnisse wecken sein Interesse am Fall und so stellt er ein schlagkräftiges Team zusammen. Sie wollen beweisen, dass es sich beim Mord von JFK um eine weitreichende Verschwörung handelte…

Fazit

Vor einem Werk wie diesem habe ich wirklich großen Respekt. Zwar mag die Thematik zum Entstehungszeitpunkt schon nicht mehr allzu brisant gewesen sein, dennoch steckt jede Menge Recherchearbeit in einem solchen Projekt – und entsprechendes Geschick, um dem Zuschauer die ganzen Einzelheiten ausreichend und halbwegs unterhaltsam zu vermitteln.

Costner geht wirklich im Geschehen auf und liefert eine der besten Leistungen seiner Kariere ab. Man nimmt ihm den ehrgeizigen Staatsanwalt – der mit voller Hingabe für seinen Fall kämpft – vollends ab und kann viele seiner Aktionen absolut nachvollziehen. Seine Figur fasst die erbarbeiteten Fakten immer wieder überschaubar zusammen und so kann der Zuschauer trotz vieler Personen und etlicher Rückblenden stets die Übersicht behalten.

Fast 3,5 Stunden sind nicht von Pappe und trotzdem gelingt dem Film bis zum bitteren Ende bei der Stange zu halten und keine nennenswerten Längen aufzuweisen. Der Flow ist – gemessen an der langen Laufzeit – perfekt ausbalanciert und die Story hält immer wieder schöne Wendungen parat. Natürlich setzt das Ganze immer voraus, dass man in gewisser Weise für das Attentat mitsamt dessen Hintergründe überhaupt interessiert – aber sonst würde man sich aber kaum dieses Epos anschauen wollen.

Die Inszenierung ist eine Mischung aus realen und Spielfilmszenen. Allerdings wirkt das Werk zum Glück auch eher wie ein dichter Kinofilm und nicht wie eine reine Dokumentation. Man sollte sich auch stets vor Augen halten, dass uns Regisseur Stone lediglich Theorien präsentiert und genaue Details bis heute nicht geklärt sind. Sollte man sich ernsthaft mit dem Vorfall beschäftigen, ist der Film eher als unterhaltsames Beiwerk, denn preziöse Abhandlung zu verstehen.

Dieser Film zeigt, wie hochkarätiger Geschichtsunterricht ausschauen kann. Mit etlichen Stars besetzt, mit einem hervorragenden Drehbuch gesegnet und mit viel Engagement gehen Stone und Costner an das heikle Thema heran und man schafft trotz monumentaler Laufzeit einen leichtgängigen und dennoch tiefgründigen Streifen mit überraschend viel Kurzweil. Bei mir gibt es beide Daumen nach oben!

8,5/10

Fotocopyright: Warner