Inhalt

Getarnt als Elvis-Doubles rauben Murphy und seine Kumpanen ein Kasino in Vegas aus und erstaunlicherweise gelingt im dichten Kugelhagel dann auch die Flucht. Bei der Aufteilung der Beute kommt es jedoch zum Tumult und es bleiben nur zwei Räuber übrig – die sich nun bekriegen…

Fazit

„Crime is King“ gehört zu den Filmen, die von ihrem Label irgendwie etwas steifmütterlich behandelt wurden. Noch immer befindet sich das gute Stück lediglich als angestaubte DVD in der Sammlung, wobei es mittlerweile – nach etlichen Jahren – auch endlich mal eine HD-Variante mit neuer Altersfreigabe in die Läden geschafft hat.

Der Film an sich verfolgt ein altbekanntes Konzept in witziger Aufmachung – das leider zu sehr auf Kult getrimmt ist und diesen Status in meinen Augen einfach (noch) nicht inne hat. Die Idee die beiden etablierten Hauptdarsteller Russel und Costner als Elvis-Doubles durch die Gegend zu scheuchen ist ziemlich cool, jedoch höchstens in den ersten Minuten so richtig lustig.

Mit laufender Spielzeit nehmen die eingestreuten Gags sichtlich ab und man folgt längst ausgelutschten Pfaden, die nur noch wenige Überraschungen beinhalten. Der Unterhaltungswert ist zwar durchwegs gegeben, auch nicht so hoch wie anhand der markanten Elemente erhofft.

Die Inszenierung ist ordentlich und fährt mit einigen interessanten Kameraperspektiven auf. Die Schusswechsel sind handwerklich schön gemacht und geben keinen Grund zur Klage. Besonders beim Finale gibt man diesbezüglich noch einmal alles und es kommen einige blutige Effekte zum tragen – die jedoch keineswegs die damalige 18er Freigabe rechtfertigten und heute eher ein müdes Lächeln hervorlocken.

Im Großen und Ganzen ist „Crime is King“ ein recht spaßiger Actionfilm, der mangelnde Ideen etwas mit schrägen Outfits zu kaschieren versucht und letztlich dann doch nicht so ganz aus der breiten Masse hervorsticht. Ich werde erst einmal bei der alten Scheibe bleiben und sehe noch nicht ganz den Bedarf eines Updates. Genrefreunde schauen mal rein und werden soweit ordentlich bei Laune gehalten. Für meinen Geschmack hätte man ruhig ein paar Passagen etwas straffen können.

7/10

Fotocopyright: Warner/NSM Records