Inhalt

Jeff ist ein Mann, der die Hoffnung nicht aufgegeben hat. Obwohl er sich schon wieder in einer neuen Beziehung befindet, hat er die Suche nach seiner vor drei Jahren an einer Raststätte verschwundenen Freundin nie abgebrochen und wünscht noch immer den Kontakt zum vermeintlichen Entführer…

Fazit

Die letzte Sichtung von „Spurlos“ ist ebenfalls schon wieder eine ganze Weile her – und da es nach kurzer Recherche noch immer keine Blu-Ray hiervon gibt, musste die angestaubte DVD noch ein mal für dieses Review herhalten.

Über die Jahre hätte ich fast vergessen, wie großartig Jeff Bridges hier performt und das man (vielleicht abgesehen von Gary Sinise in „Kopfgeld“) kaum jemals einen solch charismatischen Entführer erlebt hat. Er legt hier wirklich eine Glanzleistung an den Tag, die selbst einen hervorragend agierenden Sutherland in den Schatten stellt und das Böse auf ungewöhnliche Weise verkörpert.

Eine weitere Stärke ist zudem die einigermaßen glaubwürdig konstruierte Handlung, die stets nachvollziehbar und „auf dem Teppich“ bleibt. So kann man sich nicht nur gut in alle Figuren hineinversetzen, sondern auch dem Verlauf mit dessen Finessen erstaunlich gut folgen. Es gab keine schnellen und an den Haaren herbei gezogene Wendungen, sondern ordentlich geschilderte Ereignisse – die sich so jederzeit nachvollziehen liessen.

Technisch gab man sich ebenfalls bodenständig und verzichtete auf schnelle Schnitte oder hektische Momente. Alles lief anschaulich und emotional geladen vor dem Auge des Betrachters ab und der Sog war bis zum bitteren Ende gigantisch.

Natürlich handelte es sich bei der amerikanischen Version von „Spurlos“ um ein Remake („Spurlos verschwunden“) und keine völlige Neuerfindung, doch hier machte Hollywood soweit alles richtig. Der Spannungsaufbau ist klasse, die Darsteller spitze und der Nervenkitzel dank logischer Abläufe ungebrochen. Für Thrillerfreunde schont seit Langen ein echter Geheimtipp, dem endlich mal eine angemessene Heimkino-Auswertung zu Teil werden dürfte.

8/10

Fotocopyright: Twentieth Century Fox