Inhalt

Rechtsanwalt Joachim Vernau ist immer knapp bei Kasse und als wäre dies nicht genug, findet ein Mordfall in den bescheidenen Räumlichkeiten seiner Kanzlei statt. Bei diesem Attentat ging es anscheinend um einen harmlosen Bewirtungsbeleg, der als ein Alibi für eine weitaus größere Angelegenheit gilt…

Fazit

Dank Streaming-Anbietern und umfangreicher Sammlung, schaue ich nur noch äußerst selten Filme im normalen Fernsehen. Am gestrigen Abend jedoch konnte ich mich für keinen Titel aus dem Bestand entscheiden und habe spontan zum aktuellen Tagestipp („TV Movie“) eingeschaltet – was sich als keine schlechte Entscheidung erwiess.

Der Streifen bot eine nette Story, die nicht bereits nach wenigen Minuten durchschaut wurde und mit einigen angenehmen Wendungen immer wieder bei der Stange hielt. Der Verlauf war kurzweilig und die Inszenierung technisch einwandfrei. Natürlich reden wir hier immer noch von einem Fernsehfilm, aber selbst im Vergleich mit deutschen Kinofilmen konnte man prima mithalten.

Die Darsteller – allen voran Jan Josef Liefers – machten nicht nur einen sympathischen Eindruck, sondern spielten im gegebenen Rahmen sehr annehmbar. Von seinem unfreiwilligen Filmpartner Kida Khodr Ramadan hätte ich gerne noch etwas mehr gesehen, aber immerhin steht hier ja Anwalt Vernau im Vordergrund und dann war das okay so.

„Requiem für einen Freund“ ist solide Unterhaltung ohne Schnörkel oder Längen. Die Geschichte war recht ausgefeilt und die Akteure allesamt gut aufgelegt. Mit einem großen Blockbuster konnte man – gerade Actiontechnisch – nicht mithalten, aber das war hier auch nie verlangt. Ich werde die Reihe auf jeden Fall mal im Auge behalten und gerne nochmal reinzappen oder die Mediathek des Senders bemühen – schließlich zahle ich ja auch Gebühren für solche Produktionen.

7/10

Fotocopyright: ZDF

Stream in der ZDF Mediathek*: (Klick)

*externer Link: keine Verantwortung für Inhalte bzw. Verfügbarkeit des Streams.